Aktion AUTOFASTEN 2023 – Macht mit!

Ab morgen startet wieder das Autofasten Thüringen. Eine wirklich tolle Aktion, die ein starkes Zeichen für den Umwelt- und #Klimaschutz setzt.

Wir hoffen, dass ihr euch vom bis zum 8. April 2023 zahlreich daran beteiligt und ihr ein paar Alternativen zum Auto ausprobiert, um euren Alltag neu zu erfahren. Die MBB Meininger Busbetriebs GmbH bietet in dieser Zeit zum Beispiel wieder das günstige Fastenticket für nur 6 Euro an.

Jetzt beginnt die Fastenzeit 2023! Wir laden euch wieder ein, von Aschermittwoch bis Karsamstag mal einen anderen Weg einzuschlagen und Autofasten auszuprobieren. Denn das macht beweglicher, vor allem im Kopf.

Viele Partner unterstützen die Idee und ermuntern Sie, aufs Auto zu verzichten und stattdessen den ÖPNV, Fahrrad oder die eigenen Füße zu nutzen, um mobil zu sein. In unserem Mitmachkalender können Sie Ihr Umstiegsverhalten dokumentieren und im Anschluss tolle Preise gewinnen.

Die Aktion setzt bereits seit 2011 ein starkes Zeichen für den Klimaschutz. Ab diesem Jahr wird zudem durch die Pflanzung von heimischen und an den Klimawandel angepasster Baumarten aktiv der Waldumbau in Thüringen unterstützt. Bus & Bahn Thüringen e. V., die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland und das Bistum Erfurt lassen hierzu einen Autofasten-Wald im Schwarzatal wachsen. Für jeden ausgefüllten und eingesendeten Mitmachkalender wird dort zukünftig ein Baum gepflanzt. Zudem kann für den Autofasten-Wald Geld gespendet werden. Für alle Fahrten im Verkehrsverbund Mittelthüringen (VMT) mit der FAIRTIQ-App werden während der Fastenzeit ebenfalls Bäume „gesammelt“, die später gemeinsam mit ThüringenForst im Verbundgebiet gepflanzt werden.

Alle Infos inkl. Flyer und Mitmachkalender unter www.autofasten-thueringen.de