Wann kommt die Wende?

Es braucht einen Paradigmenwechsel auf den Straßen. Ein Paradigmenwechsel weg vom Auto hin zu ÖPNV- und Radverkehr. Die Benutzung des Rades als Verksehrsmittel hat viel Potential, insbesondere in den Innenstädten. Radfahren ist gesund, emissionsfrei und gerade im Stadtverkehr schneller. Wir als Bündnisgrüne setzen uns deshalb für ein lückenloses und sicheres Radwegenetz sowie sichere und attraktive Abstellmöglichkeiten ein. Eine perfekte Kombination sehen wir bei der Benutzung von Rad und ÖPNV – gerade für Pendler:innen. Das 9 €-Ticket macht dies gerade besonders attraktiv. Der MOA-Tag fand am 19.06. in der Kreisstadt Meiningen statt. Mit Blick auf die Radwegesituation in der Stadt stellen wir fest, dass die Priorität auf dem Radtourismus liegt.

Hier gibt es in und um Meiningen viele Wege, das ist super und zieht viele Radtourist/innen nach Meiningen! Ausbaufähig, lückenhaft und teilweise unsicher sind gleichberechtigte Radwege für den Alltagsradverkehr. Das Radwegenetz in ganz Thüringen muss so gestaltet sein, dass das Rad als Alltagsverkehrsmittel eine echte Alternative darstellt. Dem Auto wird noch zu viel Platz eingeräumt! Das muss sich ändern. Wir als Bündnis 90/ Die Grünen treten ein für saubere und sichere Mobilität für die Bürger/innen. Wir wollen weg von der Omnipräsenz der der Autos, weg vom Recht des stärkeren hinzu sicheren Straßen für alle und emissionsfreien Mobilitätsformen.