Petition zum Erhalt unserer Frühchenstation

Die Schließung der Level-1-Versorgung am Standort Suhl hätte ebenfalls weitreichende Folgen für die Versorgung von Risikoschwangeren und kritisch kranken Neugeborenen in der Region und würde die vielfältige und im Ausbau befindliche Versorgung am Kinderzentrum #Südthüringen im SRH Zentralklinikum in #Suhl nachhaltig gefährden. Die mit dem Betrieb eines #Perinatalzentrums Level 1 und der Vorhaltung entsprechend notwendigen Strukturen (Kinderchirurgische Klinik, Sozialpädiatrisches Zentrum, Neugeborenen-Notarzt etc.) verbundene Versorgungssituation würde im Falle eines Wegfalls des Level 1 Perinatalzentrums auch zu einer deutlichen Einschränkung der übrigen spezialisierten Versorgung von Kindern und Jugendlichen in der Region Südthüringen führen.

Die Gesetzeslage laut SGB V ermöglicht, dass die zuständige Landesbehörden Ausnahmeregelungen von dieser Mm-R beschließen können. Die Thüringer

Landesregierung soll dazu aufgefordert werden, von dieser Regelung im Interesse einer sicheren Versorgung für Früh- und Neugeborene und damit auch für alle Kinder und Jugendlichen sowie deren Familien in Südthüringen Gebrauch zu machen. Zudem muss nachgewiesen werden, dass es für Risikoschwangere und kranke Früh- und Neugeborene zu keiner Verlängerung der Fahrzeiten zu einer spezialisierten Versorgungseinrichtung kommt. Es muss ebenso nachgewiesen werden, dass die in den sog. neuen Bundesländern bereits abgeschlossene Zentralisierung und Stufung der Perinatalmedizin keine nachteiligen Auswirkungen durch Umsetzung der Mm-R erfährt. Das bedeutet, dass die im Bundesvergleich exzellente Neugeborenen- und frühe Säuglingssterblichkeit in diesen Regionen nicht gefährdet wird. Ebenso muss nachgewiesen werden, dass die verbliebenen Zentren den ebenfalls gültigen Qualitätsanforderungen gem. QF-RL i.S. einer kontinuierlichen Erfüllung der Strukturvorgaben (u.a. Zahl und Qualifikation der Pflegekräfte, Zahl und Qualifikation der ärztlichen Mitarbeiter) bereits jetzt und auch bei Zunahme der dann zu versorgenden Patienten zu jeder Zeit Folge leisten.

#staytogether