Krieg im Kosovo – Konflikt im Spannungsfeld zwischen Völker- und Bürgerrecht?

Bündnis 90/Die Grünen, KV Schmalkalden-Meiningen 04.05.1999

Krieg im Kosovo – Konflikt im Spannungsfeld zwischen Völker- und Bürgerrecht?

Zu einer Diskussionsrunde zum Krieg im Kosovo lädt der Kreisverband Schmalkalden-Meiningen von Bündnis 90/Die Grünen am Donnerstag, den 06.05.1999 (19.00 Uhr) nach Schmalkalden ein.

Detlef Harland, Matthias Körting, Theodor Ratgeber und Anne Voß werden über die aktuellen und historischen Ursachen der Konflikte im ehemaligen Jugoslawien sowie über mögliche fried-liche Konfliktstrategien diskutieren.

Detlef Harland ist Beauftragter der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Thüringen für die Be-ratung von Kriegsdienstverweigerern, Zivildienstseelsorge und Friedensarbeit. Mit ihm disku-tieren werden Anne Voß, Landessprecherin von Bündnis 90/Die Grünen Thüringen, Matthias Körting vom Jenaer Bildungswerk für Friedenserziehung und Jugendarbeit e.V. sowie Theodor Ratgeber von der Gesellschaft für bedrohte Völker.

Sind Konflikte vorhersehbar und was raten Konfliktforscher? Gibt es Grenzen der Diplomatie, gerechte Kriege oder braucht die NATO Übungsfelder? Was können, was müssen wir tun, um nicht passiv danebenzustehen? Hinter den Positionen wie „Stoppt den Krieg sofort“ und „Schutz von Minderheitenrechten auch mit Waffengewalt“ stehen Gewissensentscheidungen. Was heißt das für unsere bündnisgrünen Vertreter im Parlament und in der Regierung? Pro und Kontra zum NATO-Einsatz werden in der Diskussionsveranstaltung aufeinandertreffen und wohl auch die Frage nach der Berechtigung der bündnisgrünen Regierungsbeteiligung stellen.

Am Ende der Veranstaltung wollen die Mitglieder des Kreisverbandes ihre Position vor der Sonder-Bundesdelegiertenkonferenz am 13. Mai klären sowie ihre/n Delegierte/n wählen.

Die Diskussionsrunde findet natürlich öffentlich statt, wir freuen uns auf viele Gäste, die das Thema Kosovo auch nicht losläßt. Veranstaltungsort ist die Gaststätte „Grünes Tor“ in der Weidebrunner Gasse in Schmalkalden.

Jens Krause