Harald Schwalbe ist neuer Landesgeschäftsführer von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Thüringen

Ab dem 1. Juni 2015 haben die Thüringer Grünen einen neuen Landesgeschäftsführer. Der 47 jährige Harald Schwalbe folgt auf Stefan Göhlert, der seit Februar im deutschen Bundestag tätig ist.

Harald Schwalbe war die letzten 16 Jahre in der grünen Landesgeschäftsstelle in Nordrhein-Westfalen in verschiedensten Bereichen tätig. Der studierte Elektrotechniker hat sich zudem haupt- und ehrenamtlich im Kreisverband und in Bundesarbeitsgemeinschaften für das Thema Ökologie engagiert.

Der gebürtige Niedersache, der viele Jahre in Gütersloh gelebt hat, freut sich auf seine neue Aufgabe in Thüringen: „Nach den Jahren bei den Grünen in Nordrhein-Westfalen reizt es mich, bei einem Grünen Landesverband mit Regierungsbeteiligung Verantwortung zu übernehmen. Und das ist in Thüringen besonders spannend.“

Die Landessprecherin von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Thüringen, Stephanie Erben, über den neuen Geschäftsführer: „Wir freuen uns, dass wir Harald Schwalbe gewinnen konnten, der als erfahrener Wahlkampfleiter, ausgewiesener Umweltfachmann und Grünen-Kenner die Idealbesetzung für die neue Landesgeschäftsführung ist.“