Der Regionalverband Bündnis 90/Die Grünen Schmalkalden-Meiningen-Suhl organisiert am Samstag, den 6. September 2025, eine gemeinschaftliche Säuberungsaktion an der Asbach. Alle Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, zwischen 10:00 und 12:00 Uhr beim Sammeln von Müll entlang und im Gewässer mitzuwirken. Treffpunkt für die Aktion ist am Grenzweg 1.
Die zunehmende Verschmutzung lokaler Gewässer durch achtlos weggeworfenen Müll stellt ein wachsendes Umweltproblem dar. Kunststoffabfälle belasten nicht nur das Ökosystem vor Ort, sondern werden über Flussläufe bis in die Meere getragen, wo sie langfristige Schäden verursachen.
Josef Wilhelm, Vorstandsmitglied des Grünen Regionalverbands Schmalkalden-Meiningen-Suhl, betont die Bedeutung der Aktion: „Unsere heimischen Gewässer sind wertvolle Lebensräume, die unseren besonderen Schutz verdienen. Mit dieser gemeinschaftlichen Aktion möchten wir nicht nur zur unmittelbaren Verbesserung der Umweltsituation beitragen, sondern auch ein öffentliches Bewusstsein für die Problematik der Gewässerverschmutzung schaffen.“
Die Organisatoren bitten die Teilnehmenden, Handschuhe, Gummistiefel und nach Möglichkeit Harken mitzubringen. Müllsäcke werden vom Regionalverband bereitgestellt. Die Veranstaltung ist für alle Altersgruppen geeignet, auch Familien mit Kindern sind ausdrücklich willkommen.
Die Müllsammelaktion ist Teil des fortlaufenden Engagements von Bündnis 90/Die Grünen für den Umwelt- und Gewässerschutz in der Region. Durch das gemeinsame Handeln soll ein deutliches Zeichen für Umweltverantwortung und nachhaltige Gewässerbewirtschaftung gesetzt werden.



Verwandte Artikel
Sommerfest & Büroeröffnung am 22.08. in Meiningen
Wir eröffnen unser neues Büro in der Meininger Innenstadt und laden herzlich zum Sommerfest ein. Am 22.08. möchten wir gemeinsam mit Mitgliedern, Freundinnen und Freunden, Nachbarinnen und Nachbarn sowie allen…
Weiterlesen »
Grüne laden zur Mitgliederversammlung am 01.07.2026
Mitgliederversammlung am 01.07.2026 in Schmalkalden | Beginn 18:00 Uhr
Weiterlesen »
Sonnenenergie als Friedensenergie: Vortrag und Diskussion im Kombinat Meiningen mit Michael Bukowski
Bündnis 90/Die Grünen hatten am 19. Mai zu einem Vortrag mit anschließender Diskussion ins Kombinat Meiningen eingeladen. Referent des Abends war Michael Bukowski, Autor des Buches „Deutschland, ein Sonnenmärchen„. Im…
Weiterlesen »