Entwicklungsnationalpark oder Biosphärenreservat?

Jennifer Schubert: „Was plant die Landesregierung für das Vessertal?“

Das Thema wird derzeit heftig diskutiert. Vor allem in und um Suhl. Denn die Landesregierung lässt die Menschen dort völlig im Dunkeln über ihre Pläne. Die Idee zur Errichtung eines Nationalparks stammt nicht aus der betroffenen Region.
Jennifer Schubert, MdL: „Die Koalition hat in ihrem Vertrag vereinbart, das Biosphärenreservat Vessertal in einen Entwicklungsnationalpark umzuwandeln. Ein solches Vorhaben hat weitreichende Folgen für die Region. Die Diskussionen dazu sind zum Teil widersprüchlich und auch von fehlenden Informationen geprägt.“
Die Abgeordnete, in deren Wahlkreis das Biosphärenreservat liegt, befürchtet, dass ein „Entwicklungsnationalpark“ dem eigentlichen Ziel Nationalpark nicht gerecht werden könnte. „Prinzipiell begrüßen wir das Ziel der Koalition, weitere Waldflächen komplett aus der wirtschaftlichen Nutzung zu nehmen. Das muss nicht zwingend in Form eines Nationalparks geschehen.“
Klärung erhoffen sich die betroffenen Bürger und ihre Abgeordnete von einer schriftlichen Anfrage, die Jennifer Schubert an die Landesregierung gerichtet hat.
„Ich frage die Landesregierung: Welche Ziele werden mit dem Vorhaben verfolgt, das Biosphärenreservat Vessertal in einen Entwicklungsnationalpark umzuwandeln und soll das Biosphärenreservat als solches erhalten bleiben oder in einem Nationalpark aufgehen?“
Die komplette Anfrage finden Sie hier:

Grit Hasselmann
V.i.S.d.P. Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Thüringer Landtag