Heute riefen BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Thüringen dazu auf, sich gemeinsam mit dem Aktionsbündnis „No Thügida“ in verschiedenen Orten Thüringens den Rassisten in den Weg zu stellen und ein klares Zeichen gegen Hass und Rassismus zu setzen.
Stephanie Erben, Landessprecherin von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Thüringen erklärt dazu: „Die Demos gegen Thügida haben gezeigt, dass die Bürgerinnen und Bürger selbst Verantwortung übernehmen und nicht zulassen, wenn Thügida wieder mit rechtspopulistischen Äußerungen Stimmungsmache betreibt und gegen andere gehetzt wird.“
„So wie heute ist überall in Thüringen der Protest gegen Rassismus inzwischen zahlenmäßig größer als die eigentlichen Demonstrationen der Rassisten. Auch in kleineren Städten wie Eisenberg, Nordhausen oder Suhl. Ich danke allen engagierten Bürgerinnen und Bürgern die sich heute den Rechtsextremen entgegenstellt haben und sich an den Gegendemonstrationen beteiligt haben. Wir GRÜNE stellen uns Fremdenfeindlichkeit und Hass überall entschlossen in den Weg, denn Thüringen ist ein Land, in dem Menschen in Not willkommen sind. Es darf kein Hinterland für Rassismus in Thüringen geben“, so die grüne Landessprecherin abschließend.


Verwandte Artikel
Sommerfest & Büroeröffnung am 22.08. in Meiningen
Wir eröffnen unser neues Büro in der Meininger Innenstadt und laden herzlich zum Sommerfest ein. Am 22.08. möchten wir gemeinsam mit Mitgliedern, Freundinnen und Freunden, Nachbarinnen und Nachbarn sowie allen…
Weiterlesen »
Grüne laden zur Mitgliederversammlung am 01.07.2026
Mitgliederversammlung am 01.07.2026 in Schmalkalden | Beginn 18:00 Uhr
Weiterlesen »
Sonnenenergie als Friedensenergie: Vortrag und Diskussion im Kombinat Meiningen mit Michael Bukowski
Bündnis 90/Die Grünen hatten am 19. Mai zu einem Vortrag mit anschließender Diskussion ins Kombinat Meiningen eingeladen. Referent des Abends war Michael Bukowski, Autor des Buches „Deutschland, ein Sonnenmärchen„. Im…
Weiterlesen »