Am Donnerstag wurde Martin Heilig (GRÜNE) als neuer Oberbürgermeister der Suhler Partnerstadt Würzburg in sein Amt vereidigt.
Seit einigen Jahren schon halten die Kreisverbände von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN aus Suhl und Würzburg regen Kontakt und fachlichen Austausch untereinander. So kam der Würzburger Landtagsabgeordnete Patrick Friedl, der erste direkt gewählte Grüne im Bayerischen Landtag, schon mehrfach zu Besuch in den Thüringer Wald, um die hiesigen Grünen zu unterstützen. Neben gemeinsamen Aktionen im Stadtrats- und Landtagswahlkampf stand der Austausch zu aktuellen Themen und deren Auswirkungen auf die jeweilige Heimatstadt im Vordergrund.
Nun hat es Martin Heilig geschafft, als erster Grünen-Politiker Oberbürgermeister in Bayern zu werden, und das in der bayerischen Großstadt und Suhler Partnerstadt Würzburg. „Mit seinen bisherigen Erfahrungen als Würzburger Klima-Bürgermeister und der erweiterten Perspektive durch sein neues Amt können wir von diesem Austausch noch mehr profitieren“, freut sich der Suhler Stadtrat Dr. Bernhard Hofmeier gemeinsam mit den Suhler Bündnisgrünen. „Gerade angesichts der aktuellen Hitzewelle und der zunehmenden Wasserknappheit müssen wir in der kommunalen Arbeit schauen, welche Lösungsansätze es für unsere drängendsten Probleme gibt.“ Landtagsabgeordneter Friedl betont, dass auch er stets wertvolle Erkenntnisse aus Suhl mit in seine fränkische Heimat nimmt. „Ich freue mich über das gute Miteinander und profitiere jedes Mal von den Gesprächen mit meinen Freundinnen und Freunden aus unserer thüringischen Partnerstadt“ so Friedl.
Der Regionalverband von Bündnis 90/Die Grünen hat Glückwünsche zur gewonnenen Wahl und zur bevorstehenden Amtseinführung an den neuen Würzburger Oberbürgermeister geschickt. „Wir freuen uns über den tollen Erfolg von Martin Heilig. Und wir blicken mit Vorfreude auf die zukünftigen Gespräche mit Heilig und Friedl zu allen kommunalen wie landespolitischen Themen und zu Ideen für geeignete Maßnahmen angesichts der aktuellen Herausforderungen für unsere beiden Städte“, so Dr. Bernhard Hofmeier von den Suhler Grünen und Michael Schwenk, Sprecher im Regionalverband: „Wir freuen uns auf eine weitere Belebung unserer Städte-Partnerschaft!“



Verwandte Artikel
Sommerfest & Büroeröffnung am 22.08. in Meiningen
Wir eröffnen unser neues Büro in der Meininger Innenstadt und laden herzlich zum Sommerfest ein. Am 22.08. möchten wir gemeinsam mit Mitgliedern, Freundinnen und Freunden, Nachbarinnen und Nachbarn sowie allen…
Weiterlesen »
Grüne laden zur Mitgliederversammlung am 01.07.2026
Mitgliederversammlung am 01.07.2026 in Schmalkalden | Beginn 18:00 Uhr
Weiterlesen »
Sonnenenergie als Friedensenergie: Vortrag und Diskussion im Kombinat Meiningen mit Michael Bukowski
Bündnis 90/Die Grünen hatten am 19. Mai zu einem Vortrag mit anschließender Diskussion ins Kombinat Meiningen eingeladen. Referent des Abends war Michael Bukowski, Autor des Buches „Deutschland, ein Sonnenmärchen„. Im…
Weiterlesen »