Bezahlbare Energie – Regional und Klimagerecht

Pressemitteilung 05.02.2011

Zu einem Vortrag mit anschließender Diskussion zum Thema
„Bezahlbare Energie- Regional und Klimagerecht“

lädt der Regionalverband von BÜNDNIS 90/Die GRÜNEN
am 2.3.2011 um 19.30 Uhr in das „Türmchen“
im Kultur- und Kongresszentrum Suhl ein.
Anreise hier

Wird es uns gelingen, langfristig sozialverträglich und bezahlbar Energie bereit zustellen?
Kann die Stadt Suhl trotz klammer Kassen kommunale Wertschöpfung durch den
Ausbau der Erneuerbaren Energien wie Biomasse, Wind, Sonne oder Geothermie erzielen?

In Suhl bewegt sich etwas beim kommunalen Klimaschutz: Eine solare Experimentier- plattform für Kinder wurde in Suhl freigeschaltet, der 2.  Abschnitt der Photovoltaikanlage auf der ehemaligen Mülldeponie ist mittlerweile am Netz, Schulen wurden und werden aus dem Konjunkturpaket II nach energiepolitischen Gesichtspunkten saniert und vieles mehr. Darüber wird uns der Oberbürgermeister der Stadt Suhl, Dr. Jens Triebel, informieren.

Seit dem 1. Januar 2011 bieten die SWSZ ein Stromkontingent aus Wasserkraftwerken an. Damit wurde eine Anregung von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN vom März 2010 aufgenommen, der Region CO2-freien Strom anzubieten. Wir haben Herr Dr. Koch, Geschäftsführer der SWSZ, eingeladen, mit uns die Frage zu erörtern, ob dieses Angebot tatsächlich geeignet ist, den Ausbau der Erneuerbaren Energien in der Region voranzutreiben.

Ralf Päsler, Referent für Energie und Verkehr der Stadt Eisenach wird von seinen kommunalen Erfahrungen berichten. Die Stadt Eisenach ist die erste Stadt in Thüringen mit einer CO2-Bilanz und hat bereits heute einen bilanziellen Anteil von ca. 30% Erneuerbaren Energienstrom am Netz. Er wird auf die kommunale Wertschöpfungspotenziale der einzelnen Erneuerbaren Energie eingehen. Für 2020 wird mit über 12 Mrd. Euro Wertschöpfung durch den Ausbau der Erneuerbaren Energien in Deutschland gerechnet.
Schon heute bietet die Branche mehr als 700.000 Menschen in Deutschland Arbeit.

Wie sich Kommunen in diesem milliardenschweren Zukunftsmarkt platzieren können, wollen wir dann gemeinsam mit dem Oberbürgermeister der Stadt Suhl Herr Dr. Triebel diskutieren.

Bündnis 90/Die Grünen sind überzeugt, das es in der Bürgerschaft viele interessante und diskussionswürdige Ideen gibt, den CO2- Ausstoß  auch der Stadt Suhl zu reduzieren. Alle Bürgerinnen und Bürger und interessierte Stadträte sind herzlich zu dieser Veranstaltung eingeladen.

Brigitta Wurschi
brigitta.wurschi@gruene-sms.de