Besuch im Klinikum Suhl

Nachtrag zum Besuch im Klinikum Suhl: Es gibt Termine, die deutlich machen, wie dankbar wir sein können für den medizinischen Fortschritt. Der Besuch gestern im @srh.zentralklinikum.suhl war wieder so einer: hier auf der Level 1-Frühchen-Station werden frühgeborene Kinder unter 1250 Kilogramm versorgt und beim groß werden begleitet. Es ist nur eins von drei Level-1-Zentren in Thüringen. Daran angekoppelt leistet auch die Kinderklinik eine wichtige Arbeit für die ländliche Region. Mit großer Leidenschaft kämpft die Belegschaft, allen voran @horn.sebastian für die Station, denn sie ist akut von Schließung bedroht: die Fallzahlen liegen unter den jüngst von Bundesebene festgelegten. Dabei ist gerade bei Frühchenstationen zusätzlich zur Qualität die Wohnortnähe wichtig, damit Eltern möglichst bei ihren kleinen Kindern sein können. Bis nach Jena und Erfurt ist es weit, und auch die Station in Coburg ist von Schließung bedroht. Die Region Südthüringen darf aber nicht von hochwertiger kinderärztlicher Versorgung abgeschnitten werden! Im Gespräch der Ärzt*innen mit uns, Landessprecherin Ann-Sophie, MdB Johannes und engagierten Grünen aus Suhl, ging es neben Möglichkeiten zur Erhalt der guten Pädiatriestrukturen vor Ort auch um generelle Fragen der medizinischen Versorgung im ländlichen Raum, im Zwiespalt zwischen Qualitätssteigerung und flächendeckendem Angebot. Ein herzliches Dankeschön an die Beschäftigten im SRH Suhl und das sehr spannende Gespräch!

Text: Ann-Sophie Bohm