Meininger Markt (vor der Stadtkirche) am Freitag, 5. 11. um 18:00 Uhr
Europaweit ist die Frage der Endlagerung des Atommülls nicht geklärt. Trotzdem beschließt die Bundesregierung eine Laufzeitverlängerung für die Atomkraftwerke, die zur Folge hat, dass noch mehr Atommüll anfällt. Während sich die großen Energiekonzerne die Hände reiben, verdienen sie doch an jeder Kilowattstunde Atomstrom 3 Cent, haben die Stadtwerke, die im Vertrauen auf den Ausstieg aus der Atomenergie auf erneuerbare Energieproduktion setzen und viel investiert haben, das Nachsehen.
Zwischen dem 5. und 8. November soll der nächste Castor-Transport mit neuem radioaktiven Strahlenmüll ins niedersächsische Gorleben rollen. Wutha im Wartburgkreis, liegt an einer möglichen Castorstrecke. Dort könnte am Wochenende ein Castor durchrollen.
Der Protest gegen den Castor-Transport in diesem Herbst wird auch zum Protest gegen die Atompläne der Bundesregierung. Auch in Meiningen hat sich ein breites Bündnis gegen die Atomkraft organisiert und wird am Freitag, 05. November, um 18.00 Uhr, am Vorabend der Großdemonstration, als Solidaritätsveranstaltung auf dem Meininger Markt eine Kundgebung mit Mahnwache durchführen. Alle Interessierten Atomkraftgegner sind herzlich mit ihren Transparenten zur Protestaktion aufgerufen. Unterzeichnet haben den Aufruf zur Mahnwache auf dem Meininger Markt der Gesprächskreis für Frieden und Ökologie, der Eine-Welt-Verein, Bündnis 90 / Die Grünen Regionalverband SMS, die Meininger SPD, der BUND Kreisverband Schmalkalden – Meiningen sowie Jens Petermann – Linker, Bundestagsabgeordneter.
Wir sagen: Atomkraft? nein danke und wollen das am Freitag auch zeigen.
Ich möchte Sie/euch deshalb im Namen des Bündnisses herzlich bitten,
den Protest gegen die Atomkraft in das Zentrum unserer Stadt zu tragen
und zur Mahnwache auf dem Markt zu kommen.
Mit freundlichen Grüßen
Ulrich Töpfer
www.ulrich-toepfer.de
Hier ist ein Foto und ein Video vom Freitag in Suhl und Meiningen
http://www.youtube.com/user/JenniCMS




Verwandte Artikel
Sommerfest & Büroeröffnung am 22.08. in Meiningen
Wir eröffnen unser neues Büro in der Meininger Innenstadt und laden herzlich zum Sommerfest ein. Am 22.08. möchten wir gemeinsam mit Mitgliedern, Freundinnen und Freunden, Nachbarinnen und Nachbarn sowie allen…
Weiterlesen »
Sonnenenergie als Friedensenergie: Vortrag und Diskussion im Kombinat Meiningen mit Michael Bukowski
Bündnis 90/Die Grünen hatten am 19. Mai zu einem Vortrag mit anschließender Diskussion ins Kombinat Meiningen eingeladen. Referent des Abends war Michael Bukowski, Autor des Buches „Deutschland, ein Sonnenmärchen„. Im…
Weiterlesen »
Grüne Suhl laden zum Kaffeeknoatsch – Offene Diskussion am 09. Juni 2026
Die Grünen Suhl laden am Dienstag, den 09. Juni, um 16:00 Uhr zum nächsten Kaffeeknoatsch ins Grüne Büro, Rimbachstraße 15 in Suhl, ein. Im Mittelpunkt steht diesmal das Thema „„„Vorstellung…
Weiterlesen »