Erfurt/Schmalkalden-Meiningen-Suhl, Oktober 2025 – Unter dem Motto „Klimaschutz, mehr Radwege und Zusammenhalt“ haben wir, der Regionalverband Schmalkalden-Meiningen-Suhl, an der Landesdelegiertenkonferenz (LDK) der Grünen Thüringen teilgenommen.
Im Mittelpunkt standen der Einsatz für konsequenten Klimaschutz, die Stärkung des gesellschaftlichen Zusammenhalts und eine nachhaltige Mobilität in Thüringen. Bundesvorsitzende Franziska Brantner betonte in ihrer Rede die Bedeutung eines klaren Kurses gegen Spaltung und Hass. Sie forderte, die Demokratie durch Engagement und Zusammenhalt zu stärken.
Ein zentrales Thema war der Ausbau sicherer Radwege und der öffentlichen Nahverkehrsverbindungen zwischen Stadt und Land – besonders wichtig auch für unsere Region Südthüringen. Die Grünen wollen den Kommunen mehr Unterstützung bei Klimaanpassungsmaßnahmen geben und setzen sich gegen geplante Kürzungen bei Integrations- und Klimaprogrammen ein.
Unsere Delegierten aus Schmalkalden-Meiningen-Suhl haben die Beschlüsse zur Stärkung des ländlichen Raums, zur sozialen Gerechtigkeit und für mehr Nachhaltigkeit mitgetragen. Wir stehen geschlossen hinter dem Ziel, Thüringen klimafreundlicher, gerechter und zukunftsfähig zu gestalten.



Verwandte Artikel
Sommerfest & Büroeröffnung am 22.08. in Meiningen
Wir eröffnen unser neues Büro in der Meininger Innenstadt und laden herzlich zum Sommerfest ein. Am 22.08. möchten wir gemeinsam mit Mitgliedern, Freundinnen und Freunden, Nachbarinnen und Nachbarn sowie allen…
Weiterlesen »
Grüne laden zur Mitgliederversammlung am 01.07.2026
Mitgliederversammlung am 01.07.2026 in Schmalkalden | Beginn 18:00 Uhr
Weiterlesen »
Sonnenenergie als Friedensenergie: Vortrag und Diskussion im Kombinat Meiningen mit Michael Bukowski
Bündnis 90/Die Grünen hatten am 19. Mai zu einem Vortrag mit anschließender Diskussion ins Kombinat Meiningen eingeladen. Referent des Abends war Michael Bukowski, Autor des Buches „Deutschland, ein Sonnenmärchen„. Im…
Weiterlesen »