3. Regionalkonferenz in Meiningen

Der Landesvorstand der Thüringer Grünen veranstaltete, am Samstag  (27.08. 2011) im Kunsthaus Meiningen, die 3. Regionalkonferenz, in diesem Jahr, mit dem Thema: „Wohlstand ohne Wachstum – Chancen für Thüringen!? Lebensstile im Wandel am Beispiel der Transition-Town-Bewegung“

Nach einem Impulsvortrag von Ralf-Uwe Beck (Mehr Demokratie e.V) und Ausschnitten aus dem Film „Voices of Transition“, diskutierten rund 20 interessierte Gäste mit Bundestagsvizepräsidentin Katrin Göring-Eckardt (Moderation), Jennifer Schubert (MdL), André Ludwig (Thüringer Institut für Nachhaltigkeit und Klimaschutz), Rainer Gunkel (Wendeinitiative Suhl) und Lea Hinze (Netzwerkerin).

Seit wenigen Jahren erhalten Umwelt- und Nachhaltigkeitsinitiativen in der ganzen Welt, die sich mit einer postfossilen, relokalisierten Wirtschaft beschäftigen, beständigen Zulauf. Unter dem Titel Transistion Towns – Stadt im Wandel – begreift sich die Kommune als der zentrale Ort um auf die Zukunft mit knapper werdenden Rohstoffen zu reagieren. Die Ideen und Konzepte gehen dabei weit über Umweltschutz und Verbrauchsreduzierung hinaus und denken neue Lebenskulturen, neue Lebensentwürfe, die maßgeblich die Stärkung der Regional- und Lokalwirtschaft zum Ziel haben.