„Wir sind Ministerpräsident!“

Thüringer Grüne gratulieren Kretschmann zur Wahl

Die Landtagsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN wertet die Wahl von Winfried Kretschmann zum neuen Ministerpräsidenten von Baden-Württemberg als Zeichen der ökologischen Zeitenwende.

„Grün startet durch. Wir sind überzeugt, dass mit `Kretsch´ ein neuer, demokratischerer Politikstil Einzug in den Stuttgarter Landtag hält“, sagt Anja Siegesmund, Vorsitzende der bündnisgrünen Fraktion in Thüringen. „Dass der erste grüne Ministerpräsident mit 73 Stimmen zwei mehr erhielt als die grün-rote Koalition umfasst, verdeutlicht, dass auch die politische Konkurrenz bereit ist, die ausgestreckte Hand anzunehmen.
Ein solches Signal würde auch Thüringen gut tun.“

Die Thüringer Fraktionsvorsitzende hat unter anderem zum Thema Freie Schulen mit Kretschmann zusammengearbeitet und eine Position entwickelt und schätzt seine politische Arbeit sehr. „Er ist ein grünes Urgestein mit Ecken und Kanten und einem offenem Herzen für neue Ideen und neue Menschen.“ Kretschmanns sachlicher Politikstil sei der richtige Weg, um auch in konservativ geprägten Regionen Mehrheiten für grüne Anliegen zu schaffen.

„Trotz einiger verzwickter Herausforderungen bin ich sicher, dass Baden-Württemberg unter grüner Führung eine gute Entwicklung nehmen wird. Das `Ländle´ hat schon jetzt gewonnen“, so Siegesmund weiter. „Wir wünschen Winfried Kretschmann weiterhin eine glückliche Hand bei seinen Entscheidungen.“