Eine Solaranlage von schräg unten, darauf leichte Regentropfen, ein kleines Stück grauer Himmel oben links

Zukunft beginnt vor Ort

Balkonkraftwerke selbst installieren und sofort eigenen Strom nutzen

Mit einem Balkonkraftwerk kann jeder Sonnenenergie direkt vom eigenen Balkon sofort nutzen und selbst Stromproduzent werden – nachhaltig, unabhängig und zukunftssicher. Selbst Energie herzustellen ist für viele noch keine Selbstverständlichkeit. Dabei ist es ganz einfach, spart Kosten und stärkt das Vertrauen in eine saubere Energiezukunft.

Praxisorientiert vermitteln die Schmalkalder Solarexperten, Sven Uwe Fricke, Geschäftsführer der regio fuel electric GmbH, und Michael Arndt, Geschäftsführer der Firma Pro Energie AG Schmalkalden, die Grundlagen zur Funktionsweise von Balkonkraftwerken, der aktuellen Technik sowie zur Anbringung und Nutzung. Zudem erklären sie die politischen und rechtlichen Rahmenbedingungen sowohl für Balkonkraftwerke als auch für Photovoltaikanlagen. Anschließend demonstrieren die Referenten die Inbetriebnahme handelsüblicher Module – ganz praktisch zum Mitmachen.

Der Workshop richtet sich an Mieter mit Balkonen und Eigenheimbesitzer und ganz besonders alle:

*  die einmal im besten Sinne über die eigene Möglichkeiten staunen wollen,

*  Optimisten, Realisten – und die vielen, die irgendwo dazwischen sind,

*  Fans von Ingenieurskunst, Wirtschaftswundern und schrägen Helden und alle, die mitreden oder einfach nur mitmachen wollen.

Also kommt, der Eintritt ist sowieso Frei.

Wann: Freitag 3. Juli 2026, um 17:00 Uhr

Wo: Bunte Kultur Schmalkalden e.V.

Schlossküchenweg 2a

98574 Schmalkalden

Parkmöglichkeit: Platz am Obertor, Ecke Schlossküchenweg 

Ansprechpartner:  Reinhold Mau 

Mobil: 015224859659

Mail: reinhold.mau@online.de.

Die Veranstaltung ist eine Kooperation von Heinrich-Böll-Stiftung Thüringen e.V. und BUKS e.V.

Verwandte Artikel