Veranstaltungsreihe zum Thema: Wald wie weiter? – Ist unser Wald noch zu retten?

Theater mit Live-Musik  – „Der alte Mann und die Bäume“

17.09.21 // 19 Uhr Halle des BUKS e.V. Schmalkalden (Hinter dem Obertor)

Mit den Mitteln des Materialtheaters wird die authentische Geschichte von einem Mann erzählt, der von 1910 bis 1947 jeden Tag einhundert Bäume pflanzte und damit eine Kettenreaktion auslöst. Einfache Sätze. Wunderschöne Bilder. Bewegtes Theater mit der Tiefe eines großen Romans. Ein Schauspiel mit: Falk Pieter Ulke. Musikalisch begleitet wird die Inszenierung von dem Multi-Instrumentalisten Jo-Jo Rosenbrück, der u.a. durch die Band ‚Janna‘ über die Grenzen des Landes bekanntgeworden ist.

Ausstellungseröffnung “Starke Bäume für ein starkes Schmalkalden“

24.09.21 // 17 Uhr Tourist-Info Schmalkalden (Auer Gasse 6-8)

Gudrun Sickert hat zahlreiche Fotos von Schmalkalder Stadtbäumen gesammelt – oder besser gesagt ehemaligen Stadtbäumen. Es handelt sich um Bäume, die inzwischen gefällt wurden und wo eine Neuanpflanzung nicht ersichtlich ist.Mit der Ausstellung sollen die Stadtbäume Schmalkaldens in den Fokus rücken. Das Ziel ist, möglichst viele starke Bäume für ein starkes Schmalkalden zu erhalten und zu pflanzen.

Diskussionsrunde mit F. Henkel, Förster in Untermaßfeld

01.10.21 // 19 Uhr Eine-Welt-Verein Schmalkalden (Gillersgasse 1)

“Unseren Wäldern geht es schlecht. Deutschlandweit sterben in nicht gekanntem Ausmaß ganze Waldflächen ab. Grund ist vor allem die extreme Trockenheit der letzten Jahre und damit einhergehend eine größere Anfälligkeit für Schädlinge“, so der WWF. Welche Perspektiven gibt es für den Thüringer Wald? Mit Frank Henkel (Förster aus Untermaßfeld) wollen wir ins Gespräch kommen.