„Klimastreiks sind ein Treffen der Luxusmenschen!“ – ein Kommentar

„Die aktuelle Lebenssituation von uns Deutschen und der drohende Wohlstandsverlust mit den extremen Verwerfungen im sozialen System sind aktuell viel wichtiger als die Klimastreiks.“

„Ich mache mir Sorgen, wie ich den kommenden Winter überstehe und wovon ich noch leben soll… Die Klimastreiks sind ein Treffen der Luxusmenschen.“

„Absoluter Blödsinn von rebellierenden Teenagern. Klar sollten wir uns um unsere Umwelt kümmern, aber wenn man sich anschaut, was da eigentlich gefordert wird und auf welche Art und Weise muss man sich da klar von distanzieren.“

So lauten die Meinungen und Gedanken aus der Bevölkerung. Viele Menschen finden aufgrund der Auswirkungen der Corona-Pandemie, Energiekrise, Preissteigerungen und Krieg die Klimastreiks weder angemessen noch notwendig. Das Verständnis aus der breiten Bevölkerung für die Klimabewegung „Fridays for Future“, die ursprünglich initiiert von Schülern*innen wurde, war noch nie groß, aber fehlt nun mehr denn je.

Doch was ist falsch daran, sich für die Erhaltung unserer Zukunft einzusetzen, während die Passivität mancherorts zunimmt, nur geschimpft wird, Schuldige gesucht werden und keine Verantwortung übernommen werden möchte?! Kann man die Krisen gegeneinander abwiegen? Oder gibt es sogar einen Zusammenhang?

Die schlechten und traurigen Nachrichten überschlagen sich täglich. Häufige Waldbrände und niedrige Pegelstände auf der einen Seite, dann wieder Starkregen und Überschwemmungen – so sieht die Tagesordnung aus. In Pakistan sind aktuell 30 Millionen Menschen von Überschwemmungen betroffen. Doch Jeder würde sich wünschen, mehr positive Nachrichten zu sehen. Schlechte Nachrichten will niemand hören und nicht mehr sehen….die Bilder bleiben uns oft nur kurz im Kopf. Wir sind Krisenmüde. Weil es uns meist nicht betrifft oder weit weg ist. Ein Wegschauen ohne aktives Auseinandersetzen mit der Thematik wäre fatal. Länder und Wirtschaft lassen sich durch „Rettungsschirm“ retten. Ein verändertes Klima lässt sich nicht rückgängig machen für Geld, wir müssen mit den Lebensbedingungen umgehen, die wir uns selbst geschaffen haben. Deswegen gilt es, nicht die Augen zu verschließen, weil wir nur präventiv etwas tun können. Die Klimakrise eskaliert so sehr, dass sich Keiner mehr von Ihnen entziehen kann. Denn ein Verdrängen, verleumden oder der Blick durch die „Rosa Rote Brille der Vergangenheit“ nützt und bringt nichts. Jeder ist davon betroffen. Mehr denn je. Tendenz steigend. Denn die Ressourcen und der Lebensraum werden zukünftig nicht größer.

Es bewegt sich nichts, bzw. in falsche Richtung und zu langsam. Wann wachen wir auf! Wenn es zu spät ist, ein zurück des Klimas wird es nicht geben. Und es gibt nur eine Chance! Und Jeder ist in Verantwortung und kann sich dem entziehen. Ob er will oder nicht. Wir müssen jetzt handeln. Der Mensch muss im Vordergrund stehen, nicht der Profit.

Wir müssen uns vor Augen führen, dass wir eine wahnsinnig privilegierte und verwöhnte Gesellschaft sind. Wir leben wie „die Made im Speck“. Verschwendung war ganz oben auf der Tagesordnung. Es hat nur die Wenigsten interessiert. Weil genug von Allem vorhanden war. Und es war billig. Die Ressourcen schienen unerschöpflich. Man konnte Alles kaufen. Keiner musste in Deutschland verhungern. Auch zukünftig nicht.

Es werden täglich so wahnsinnig viele Konsumgüter in die Tonne geschmissen, Lebensmittel weg geworfen, Energie und Wasser ohne Rücksicht verbraucht. (Wir spülen TRINKWASSER in der Toilette herunter! )

Schade, dass es erst einen Krieg braucht, um Deutschland zum „sparen“ zu zwingen, dabei hätte ein früheres Bewusstsein und Umdenken der Politik viele Sorgen und viele Milliarden erspart. Und somit auch den Schuldenberg der nachkommenden Generationen kleiner gehalten. Eine zukunftsfeste Ausrichtung Deutschlands wurde nicht umgesetzt, wie z.B. das frühzeitige Erkennen der Bedeutung der Erneuerbaren Energien. Der Ausbau wurde stark vernachlässigt und nach wie vor wird dieser blockiert durch Zukunftsverweigerer. Jetzt macht sich Panik breit. „Wie kann ich meine ganzen Rechnung bezahlen, die Energiekosten steigen ins Unermessliche.“ Erstmalig merken wir, was es heißt mit „Ressourcenknappheit“ umzugehen. Die Rufe und Forderungen an die Politik jegliche Teuerungsrate auszugleichen werden lauter. Besonders die einkommensschwächere Bevölkerung trifft die Inflation besonders hart, deswegen müssen soziale Entlastungen geschaffen werden. Genauso wie der Wirtschaft mit Überbrückungshilfen das Leben gerettet werden muss. Langfristig muss aber eine Umstrukturierung speziell des Energie- und Verkehrssektors vorangetrieben werden, bei gleichzeitigem schonenden und sparsameren Umgang mit unseren Ressourcen.

Klimakrise ist jetzt und nicht verhandelbar, man darf sie nicht verdrängen und sie ist nicht aufschiebbar, weil sie immer präsent ist und uns umgibt – Jeden, auch Dich und mich. Die Krisen sind nicht gegenseitig aufzuwiegen, sondern die Energiekrise ist das Resultat der Naivität und Irrglaube das Klimaschutz eine Glaubensfrage, Ideologie oder nur für wohlhabende Menschen ist und somit ein Luxusgedanke. Ist Leben und Gesundheit Luxus??? Ist die Chance auf ein sorgenfreies Leben Luxus? Ist ein Denken an unsere Kinder Luxus und somit überflüssig? Das geld ist vorhanden, nur tlw. falsch verteilt. Wenn es keine Zukunft gibt, braucht man kein Geld. Investitionen in die soziale Gerechtigkeit in unserer Gesellschaft und wirksame Klimaschutzmaßnahmen helfen uns jetzt weiter.

Leider hört die Solidarität dort auf, wenn es an eigene Gewohnheiten und eigenen Wohlstand geht. Nach mir die Sinnflut – im wahrsten Sinne des Wortes.


Ein Feindbild oder die Schuld dem „grünen“ Oberen zu geben….die Schuld an Inflation und hohen Preisen ist gefährlich, weil es zeitgleich ein verdrängen der Realität ist. Und es ist ein Herausstehlen aus der eigenen Verantwortung. Die Lage war nie schwerer für Frieden, Gerechtigkeit und Klimaschutz zu sorgen. Der Spagat, was JETZT notwendig und und wirklich zwangsläufig ist wird größer. Sanktionen bleiben notwendig gegen Putin, nur so kann der Konflikt innerhalb Russlands dazu führen, dass der Kriegstreiber Putin den Rückhalt der eigenen Bevölkerung verliert. Deutschland oder die Grüne als Kriegstreiber zu bezeichnen ist eine Verunglimpfung. Und die Vernebelung der Gedanken. Das der Frust der Bevölkerung wächst ist verständlich. Doch es muss ein Bewusstsein geschaffen werden, dass ein Wandel der Strukturen stattfinden muss. Warum stecken wir in dieser Lage? Und die Krisen fressen uns auf. Weil die letzten 2 Jahrzehnte keine Politik der Zukunft betrieben wurde. Es wurden keine Entscheidungen oder die Falschen getroffen. Man wollte schließlich keine Wähler abschrecken. Man hat sich immer ausgeruht auf dem Wohlstand, dass es immer so weiter geht und besser wird. Während die CDU Politik des Stillstands betrieben hat. Politik der Verwaltung und des Rückschritts. Es wurde und wird nach wie vor meist nur blockiert auf Seiten der Opposition. Und so wirksam der Klimaschutz bekämpft.

Die Opposition aus CDU und AfD sind eher Hemmschuhe und Blockierer des Fortschritts. Im Verkehrssektor herrscht durch die FDP Arbeitsverweigerung. Es gibt keine Maßnahmen, die ein Expertenrat hätte prüfen können. Das Sommerpaket fürs Klima ist längst überfällig. Es besteht aktuell die akute Gefahr des fossilen Rückschritts. Mit dem Einstieg in Langzeitverträgen für Erdgas werden neue Abhängigkeiten geschaffen.
Die Gründe fürs Klima und unsere Welt zu kämpfen sind also vielseitig. Deswegen ist die Forderung nach mindestens 100 Milliarden Sondervermögen für den wirksamen Klimaschutz, mit denen langfristige gesellschaftliche Sicherheit geschaffen wird, keine unrealistische Forderung von Fridays for Future, da diese Investition unser Klima wert sein müsste. Wenn wir nichts tun, werden die Klimaschäden dauerhaft nicht bezifferbar.


Ein Weg aus der Krisen, verantwortungsvoll für die Gesellschaft, für unsere Zukunft geht nur über die soziale, klimagerechte und nachhaltige Politik. Wir haben keine Zeit uns erst in 10 Jahren damit zu beschäftigen oder über Maßnahmen nachzudenken. In der größten Krise seit dem 2. Weltkrieg heißt es Zusammenhalt und Haltung zeigen und nicht sich wehren und blockieren gegen sinnvolle und richtungsweisende Zukunftsmaßnahmen. Keine Blockadehaltung durch Opposition und damit die Zukunft negativ beeinflussen. Zeigt Verantwortung für Deutschland und zwar SMART und mit Verstand.