Jennifer Schubert: Protest erFAHREN

Rhöntrasse zerstört einzigartiges Biosphärenreservat

radfahrt gruene trasse

Die grünen Landesverbände in Thüringen und Hessen organisierten am 11. September 2010 eine Protest-Radtour gegen die geplante Rhöntrasse B87n. Fast 15 Demonstranten starteten von Meiningen aus in Richtung Dippach in Hessen zum gemeinsamen Sommerfest der Bürgerinitiative „Rettet die Rhön! – Alternativen zur B87n“. Mit dabei waren natürlich auch Mitglieder des Regionalverbandes Schmalkalden-Meiningen-Suhl.

„Wir sind nicht generell gegen sinnvolle Ortsumgehungen auf den bestehenden Straßen, aber die geplante Rhöntrasse ist ein weiteres Beispiel für eine völlig verfehlte Verkehrspolitik. Der Schwerlastverkehr wird die Trasse als willkommene mautfreie Abkürzung zur Route A7–Kirchheimer Dreieck–A4 nutzen. Impulse für Arbeitsplätze oder Wertschöpfung für die Region sind nicht zu erwarten“, so Schubert.

Das Biosphärenreservat Rhön sei ein einzigartiges Modell für die Entwicklung einer Region, von der Naturschutz, Tourismus und regionale Wirtschaft gleichermaßen profitiert haben. Die dreispurige Trasse würde diese Gegend zerschneiden, das lokale Handwerk schwächen und wertvollen Naturraum für immer zerstören. Die bündnisgrünen Landtagsfraktion in Hessen und Thüringen werden ein alternatives Verkehrskonzept für die Rhön entwickeln.

In einer Kleinen Anfrage an die Landesregierung zur Rhöntrasse fragt Schubert nach der möglichen Gefährdung für den Status als UNESCO-Biosphärenreservat wie auch nach den Kosten für die – entgegen früheren Planungen – bekannt gewordene Verbreiterung der Trasse um einen weiteren Meter.

„Das Land und die Kommunen halten sich in diesem Fall im Hintergrund, da die Trasse vom Bund allein finanziert wird. Kritisches Hinterfragen wäre hier aber mehr angebracht als ruhiges Durchwinken“, und weiter: „In diesem Zusammenhang bedauere ich die Entscheidung der regionalen Planungsgemeinschaft in Südthüringen, die jetzt den geplanten Abschnitt der Trasse bei Oberkatz gebilligt hat“, Schubert abschließend. Weitere Infos gibt es unter http://fulda-meiningen.de/

Artikel kommentieren