Europaabgeordneten Jutta Paulus am Grünen Band in Schmalkalden-Meiningen

Die Europaabgeordnete Jutta Paulus besuchte den Regionalverband Schmalkalden-Meiningen-Suhl von Bündnis 90 Die Grünen auf einer zweitätigen Durchreise im Rahmen Ihrer Sommertour am Grünen Band. Tourstops auf ihrer Reise sind verschiedene Naturschutzgebiete, um sich selbst vor Ort ein Bild vom deutschen Teil des „European Green Belt“-Projekts zu machen.

Startpunkt des Besuchs war am 19.08. im Grabfeldortsteil Berkach. Hier besichtigte sie mit Grünen Mitgliedern das jüdische Ensemble, bestehend aus Synagoge, Mikwe und Friedhof. Gundela Bach berichtete eindrucksvoll über das jüdische Erbe der Gemeinde, erklärte die Besonderheiten der jüdischen Objekte und appellierte zur aktiven Erinnerung an die jüdischen Bewohner*innen, welche einst in direkter Nachbarschaft wohnten.

Nachklang fanden auf dem Weg zur Mikwe und zum jüdischen Friedhof die Worte von Julius Fucik, welche sie zitierte: „Ich möchte festhalten, dass es keine Namenlosen gab. Dass sie Menschen waren, die einen Namen, ein Gesicht, die Sehnsüchte und Hoffnungen hatten […] Ich möchte, dass sie allesamt Euch immer nahe bleiben wie Bekannte, wie Verwandte, wie Ihr selbst.“

Im Anschluss daran folgten wir der herzlichen Einladung auf den Biohof May in Junkershausen. Der Biohof May ist ein ökologischer Familienbetrieb in Rhön-Grabfeld. Nach kurzer Stärkung führte uns Klara May durch den Hof. Frau May ist Kreisrätin in Rhön-Grabfeld und Bezirksrätin in Unterfranken für Bündnis 90 Die Grünen.

Auf dem Biohof werden Bioschweine und Freilandhennen gehalten. Die Fleischerzeugnisse sowie die Eier werden direkt vermarktet. Im eigenen Hofladen können diese neben Dinkelnudeln und Dinkelreis erworben werden. Die Mays sind mit Leib und Seele Biolandwirte; das Tierwohl und der schonende Umgang mit den Ressourcen sind für sie Maß ihrer Arbeit.

Zum Ausklang auf dem eindrucksvollen Hof saßen Grüne Mitglieder aus Schmalkalden-Meiningen-Suhl, Hildburghausen-Sonneberg und Rhön-Grabfeld in lockerer Atmosphäre zusammen. Wir freuten uns auch sehr über die Anwesenheit von Paul Knoblach, Mitglied des Bayrischen Landtags für die Grünen.

Am Samstag, den 20.08. trafen wir uns um 10.00 Uhr zur Wanderung am Grünen Band in Grabfeldortsteil Behrungen. Beginn der Wanderung war der Grenzturm im Deutsch-Deutschen Freilandmuseum. Fachkundig führte uns Peggy Stöber, Gebietsbetreuerin von der Stiftung Naturschutz Thüringen.

Der Stiftung Naturschutz Thüringen wurden seit 2010 ca. 4.000 ha Fläche Grünes Band von der Bundesrepublik übertragen. Die Stiftung arbeitet mit einer Vielzahl von Akteur*innen vor Ort daran, die wertvollen Lebensräume zu erhalten, zu entwickeln und als lebendiges Denkmal zu gestalten.

Mit Dr. Walter Rußwurm begleitete uns ein langjähriges Grünes Mitglied und ein passionierter Kenner des Grünen Bands in Bezug auf dessen Flora und Fauna sowie Geschichte. Ebenfalls durften wir den Staatssekretär des Thüringer Ministeriums für Umwelt, Energie und Naturschutz, Dr. Burkhard Vogel und Luis Schäfer, seit kurzem Beisitzer im Grünen Landesvorstand von Thüringen begrüßen.

Der Besuch von Jutta Paulus an den beiden Tagen war eine wunderbare Möglichkeit, sich gegenseitig auszutauschen, voneinander zu lernen, sich zu vernetzen und das Grüne Band zu entdecken.

Wir sagen Danke an:

… Birgitta Wurschi

… Gundela Bach

… die Familie May

… Verena Volkmar

… Peggy Stöber

… Dr. Walter Rußwurm

… Jutta Paulus

                                                                            Grabfeld, den 21.08.2022

Marcella Thomas

Sprecherin

Regionalverband Schmalkalden-Meiningen-Suhl

Bündnis 90/Die Grünen

Ernestinerstraße 18

98617 Meiningen