Bauernwut – Attacken gegen die Demokratie

Am Freitagmorgen mussten wir feststellen, dass die Fenster des Büros von BÜNDNIS 90 /
Die Grünen in Suhl eingeschlagen waren. Das gleiche Bild beim Büro der Partei Die Linke
direkt gegenüber. Es ist davon auszugehen, dass Trittbrettfahrer nun die Gelegenheit
nutzen, um im Windschatten der Bauernproteste ihrem Frust und ihrem Hass auf scheinbar
alles und jeden freien Lauf zu lassen. Solche Attacken gelten nicht den Grünen, sie gelten
allen Demokratinnen und Demokraten.

Es war über Jahrzehnte eine der großen Stärkenunseres Landes, dass auch über kritische Themen oft leidenschaftlich, aber eben doch meist sachlich und lösungsorientiert gestritten werden konnte. Über sämtliche Parteigrenzen hinweg. Doch nun scheint die Saat der Populisten aufzugehen. Längst ist der Streit um die Sache einem Kulturkampf gewichen, statt nach Lösungen wird nach Schuldigen gesucht.


Wo früher der Kompromiss war, scheint es heute nur noch darum zu gehen, den politischen
Gegner niederzuringen. “Alternative Fakten“ sind längst keine Spezialität von Donald Trump
mehr. Die Folge dieser Entwicklung lässt sich nun exemplarisch an diesen beiden Büros
besichtigen. Wer weiß, ob es langfristig bei eingeschlagenen Fenstern bleibt.
Unser Büro steht regelmäßig allen interessierten Menschen offen. Für Anregungen, für
Kritik, gerne auch deftige, für Verbesserungsvorschläge und einen offenen Austausch. Man
kommt einfach so durch die Tür herein, ganz ohne die Scheibe einschlagen zu müssen.
Gewalt, auch gegen Sachen, ist dagegen kein Mittel der demokratischen
Auseinandersetzung. Auf Hass, Hetze und Desinformation lässt sich keine Gesellschaft
aufbauen. Wir rufen deshalb alle demokratischen Menschen und Parteien dazu auf, sich
dieser Tendenz zur Verrohung entgegenzustellen. Demokratie ist der Wettbewerb um die besten Ideen und Konzepte. Darüber streiten wir gerne. Sachbezogen, auf Basis von Fakten,
lösungsorientiert und vor allem gewaltfrei.

Bild: Captain Futura

Die Grünen sind schuld.

„Man kann also final sagen: Die Grünen sind schuld Weil die GRÜNEN SCHULD SIND. Das reicht als Argument.

Denn diese merkwürdige Phalanx aus CDU / Bauernverband + vielen Landwirten ist nur eine wegen Stallgeruch. Weil man sich halt kennt und aus der gleichen Ecke kommt. Und in der Ecke findet man Grüne halt doof, weil man sie doof findet, weil sie der Vater bereits doof fand und der Opa sowieso – obwohl einen die eigenen Leute permanent hängen lassen und den Landhaien zum Fraße vorwerfen.

Und die Solaranlage baut man dann halt schon aufs Dach, weil es nunmal finanziell Sinn macht, und freut sich über die Pacht für die Windrakftanlagen – aber anrechnen tut man das den Grünen trotzdem nicht.

Feindbilder sind nun einmal einfach wirkmächtiger als Logik und Realität.“ (Captain Futura)

Mehr Wissenswertes zu den Bauernprotesten und warum die Wut auf Grün entsteht: https://www.captain-futura.de/2024/01/10/bauernproteste-warum-die-gruenen-schuld-sind/

Und hier ein interessanter Beitrag von unseren Freunden vom RV Sonneberg/Hildburghausen: https://gruene-sonneberg-hildburghausen.de/bauernprotest/

weitere interessante Quellen:

https://www.landwirtschaft.de/landwirtschaft-verstehen/haetten-sies-gewusst/infografiken/welcher-anteil-der-verbraucherausgaben-fuer-nahrungsmittel-kommt-bei-den-landwirtinnen-und-landwirten-an

https://www.agrarheute.com/management/finanzen/waere-bauern-keine-agrar-subventionen-mehr-bekommen-574145

https://www.oekolandbau.de/landwirtschaft/umstellung/umstellungszeitplaene/