**Neuer Videopodcast beleuchtet den Weg in die Kommunalpolitik: Josef Wilhelm im Gespräch mit Noelia vom Jugendparlament Schmalkalden**

In einer neuen Folge unseres Videopodcasts gewährt Josef Wilhelm, Sportlehrer an einer Grundschule und seit drei Jahren engagierter Kommunalpolitiker für Bündnis 90/Die Grünen in Schmalkalden, einen umfassenden Einblick in seine politische Arbeit und persönlichen Erfahrungen. Unter der Moderation von Noelia, einem aktiven Mitglied des Jugendparlaments Schmalkalden, werden Themen wie der Einstieg in die Kommunalpolitik, die Bewältigung von Anfeindungen und Wilhelms spezifische Aufgaben bei den Grünen ausführlich diskutiert.

Josef Wilhelm, der als der jüngste Grünen-Kommunalpolitiker in Schmalkalden bekannt ist, betont: „Kommunalpolitik bietet die einzigartige Möglichkeit, unmittelbar und direkt Einfluss auf das tägliche Leben in unserer Gemeinde zu nehmen. Die Herausforderungen sind groß, aber die Chance, etwas Positives zu bewirken, ist es wert.“

Dieser Videopodcast ist das Resultat eines Workshops, in dem Mitglieder des Jugendparlaments Schmalkalden in einer Jugendredaktion an insgesamt vier Episoden mitgearbeitet haben. Die übergeordnete Thematik des Workshops konzentriert sich auf die verschiedenen Aspekte von Wahlen. Obwohl die Inhalte nicht unmittelbar an eine spezifische Wahl gebunden sind, bieten sie wertvolle Informationen und Einblicke, die weit über den Wahlakt hinaus relevant bleiben.

Neben Josef Wilhelm hat das Redaktionsteam unter anderem auch mit Sven Müller-Grune von der Hochschule Schmalkalden über die Vor- und Nachteile der Europäischen Union gesprochen. Eine weitere Episode widmet sich der spannenden Frage, wie es ist, das erste Mal wählen zu gehen und als Wahlhelfer aktiv zu werden.

Die Podcast-Folgen sind darauf ausgelegt, nicht nur junge Menschen zu informieren, sondern sie auch zu motivieren, sich selbst politisch zu engagieren. Das Format erlaubt es , komplexe Themen auf verständliche Weise zu vermitteln und dabei dennoch tiefgehende Informationen zu liefern.

Ein großes Dankeschön gilt den engagierten Teilnehmern des Workshops sowie den Betreuern Philipp Schwabe und Alice Pesavento, deren Unterstützung und Expertise diesen erfolgreichen Podcast ermöglicht haben.

Wir laden alle Interessierten herzlich ein, sich die neuen Folgen anzusehen und sich von den spannenden Diskussionen inspirieren zu lassen. –>

YouTube: https://www.youtube.com/@kulturvereinvillak

Spotify: https://open.spotify.com/show/1wJewMFFlkeVN2DA8gmHpa?si=461bb0acf9e541e9