Der Regionalverband Schmalkalden-Meinigen-Suhl, von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, wählte am Mittwochabend (20.02.2019) die Kandidaten*innen für die Wahl zum Kreistag Schmalkalden-Meiningen und zum Stadtrat Meiningen. Insgesamt 45 Kandidaten*innen werden zur Wahl des nächsten Kreistages für die Grünen ins Rennen gehen. An die Spitze der Kreistagsliste wurden Ulrich Töpfer aus Meiningen, Cornelia Rein aus Brotterode sowie Walter Rußwurm aus Behrungen gewählt. Die beiden Kandidaten aus Meiningen und Behrungen vertreten derzeit die Grünen im aktuellen Kreistag. Die beiden Kandidaten aus Meiningen und Behrungen vertreten derzeit die Grünen im aktuellen Kreistag. Georg Hopf aus Floh-Seligenthal und Mario Urbach aus Schmalkalden ergänzen die Kreistagsliste.
„Die Menschen spüren schon lange, dass es so nicht weiter gehen kann. Die Klimaveränderung kennt keine Grenzen und macht vor dem Landkreis und den Kommunen nicht halt. Bienen- und Insektensterben; Ansteigen des Meeresspiegels, Umweltkatastrophen, Artensterben sind deutsche Zeichen für eine Umkehr zu einem verantwortlichen Umgang mit unserer Umwelt. Wir sind mit unseren Kandidatinnen- und Kandidaten für den Kreistag und den Meininger Stadtrat sehr gut aufgestellt und werden dafür kämpfen, dass es im Landkreis und der Stadt Meiningen nicht nur politisch, sondern auch bei der Umwelt immer grüner wird. Wir übernehmen Verantwortung. Dafür brauche wir Ihre Stimme. Bei uns ist sie sehr gut aufgehoben, damit auch unsere Kinder und Enkel in einer möglichst heilen Welt aufwachsen können.“, erklärt Ulrich Töpfer.
Gewählt wurde am Mittwochabend weiterhin die Liste für den Stadtrat Meiningen. Insgesamt 21 Kandidaten*innen aus Meiningen bzw. Walldorf gehen um die Ratssitze an den Start. Auf den ersten Listenplatz wurde dort ebenfalls Ulrich Töpfer gewählt. Auf den stellvertretenden Meininger Bürgermeister folgt Marie-Luise Markgraf-Leischner, Ralph Kellner, Christine Leipold und Michael Krämer. In den nächsten Tagen werden zudem die Listen für die Stadtratswahlen in Schmalkalden und Suhl gewählt.



Verwandte Artikel
Sommerfest & Büroeröffnung am 22.08. in Meiningen
Wir eröffnen unser neues Büro in der Meininger Innenstadt und laden herzlich zum Sommerfest ein. Am 22.08. möchten wir gemeinsam mit Mitgliedern, Freundinnen und Freunden, Nachbarinnen und Nachbarn sowie allen…
Weiterlesen »
Grüne laden zur Mitgliederversammlung am 01.07.2026
Mitgliederversammlung am 01.07.2026 in Schmalkalden | Beginn 18:00 Uhr
Weiterlesen »
Sonnenenergie als Friedensenergie: Vortrag und Diskussion im Kombinat Meiningen mit Michael Bukowski
Bündnis 90/Die Grünen hatten am 19. Mai zu einem Vortrag mit anschließender Diskussion ins Kombinat Meiningen eingeladen. Referent des Abends war Michael Bukowski, Autor des Buches „Deutschland, ein Sonnenmärchen„. Im…
Weiterlesen »