Im Rahmen ihrer Stadtwerketour besichtigte die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN mit Fraktionschefin Anja Siegesmund, der Südthüringer Wahlkreisabgeordneten Jennifer Schubert, der Referent für Bau, Landesentwicklung, Verkehr und Demografie Matthias Schlegel sowie der Sprecher der Landesarbeitsgemeinschaft Verkehr und Bau/Energie, der Thüringer Grünen, Roberto Kobelt am Montag ( 27.06.2011) die Stadtwerke Meiningen.
Geschäftsführer Wolfgang Troeger stellte das Unternehmen, seine Strukturen und Ziele vor. „Unser Ziel ist die maximale Wertschöpfung für die Region, eine dezentrale Energieversorgung aus erneuerbaren Energien sowie die Stärkung der kommunalen Selbstverwaltung.“, so Wolfgang Troeger.
Das Unternehmen mit seinen 130 Mitarbeitern erzeugt rund 70 % des Energiebedarfs der Stadt selbst. Seit 1997 wird verstärkt in erneuerbare Energien investiert. So werden derzeit 4,1 MWp in Photovoltaikanlagen erzeugt. Bis 2014 sollen weitere 6 MWp Strom aus Sonnenenergie hin zu kommen. Derzeit werden 25 % des gesamten Strombedarfs der Stadt aus PV-Anlagen gedeckt. Mit einem Agrarunternehmen wird derzeit an einer Biogasanlage gebaut. Eine weitere ist in Planung und soll das städtische Frei- und Hallenbad mit Energie versorgen. Ziel ist es, weitere Wind- und Wasserkraftanlagen zu errichten sowie Energieanlagen mit Bürgerbeteiligung.
„Die breite Aufstellung der Stadtwerke ist beeindruckend. Allein schon das 25 % der Energie aus PV-Anlagen stammt und das 70 % des Stroms in Meiningen selbst erzeugt werden. Schaut nach Meiningen!“, lautet denn auch der Hinweis von Anja Siegesmund an die Thüringer Stadtwerke. Der kommunale Energieversorger feierte in diesem Jahr außerdem sein 20-jähriges Jubiläum.


Verwandte Artikel
Sommerfest & Büroeröffnung am 22.08. in Meiningen
Wir eröffnen unser neues Büro in der Meininger Innenstadt und laden herzlich zum Sommerfest ein. Am 22.08. möchten wir gemeinsam mit Mitgliedern, Freundinnen und Freunden, Nachbarinnen und Nachbarn sowie allen…
Weiterlesen »
Grüne laden zur Mitgliederversammlung am 01.07.2026
Mitgliederversammlung am 01.07.2026 in Schmalkalden | Beginn 18:00 Uhr
Weiterlesen »
Sonnenenergie als Friedensenergie: Vortrag und Diskussion im Kombinat Meiningen mit Michael Bukowski
Bündnis 90/Die Grünen hatten am 19. Mai zu einem Vortrag mit anschließender Diskussion ins Kombinat Meiningen eingeladen. Referent des Abends war Michael Bukowski, Autor des Buches „Deutschland, ein Sonnenmärchen„. Im…
Weiterlesen »