Südthüringer Bündnisgrüne rufen zur Teilnahme an „Earth Hour“ auf!

Am Samstag, den 27. März 2021, findet wieder weltweit um 20:30 Uhr die Klimaschutzaktion EARTH HOUR statt. Als globales Zeichen für den Klimaschutz stellen Kommunen, Unternehmen und Privatpersonen für eine Stunde das Licht aus. Initiiert durch den WWF ist die Earth Hour eine der größten weltweiten Klima- und Umweltschutzaktionen, die 2007 in Australien ins Leben gerufen wurde. Auch in Thüringen haben sich in den letzten Jahren bereits einige Gemeinden an der Aktion beteiligt. Unter anderem auch Meiningen. Deshalb rufen die Südthüringer Bündnisgrünen Bürgerinnen und Bürger auf, sich an der Klimaschutzaktion zu beteiligen.

„Neben der Dringlichkeit der Bekämpfung der Corona-Pandemie darf Klimaschutz nicht in den Hintergrund geraten. Die Bedrohung aller Lebensbereiche durch die Klimakrise ist wissenschaftlich belegt und wir müssen jetzt handeln, um der von Menschen gemachten Erderwärmung und daraus folgenden Zerstörung unserer Lebensgrundlagen entgegenzuwirken. Egal ob Stadtverwaltung, Unternehmen oder Privatperson – wir möchten Sie alle motivieren, an dieser Aktion teilzunehmen, um das Bewusstsein für die Auswirkungen der Klimakrise zu stärken.“, so Mario Urbach, vom Vorstand des Grünen Regionalverbandes Schmalkalden-Meiningen-Suhl.

„Wir bitten die Bürgerinnen und Bürger, sich an der Klimaschutzaktion am Samstagabend um 20.30 Uhr zu beteiligen. Damit können wir gemeinsam ein starkes symbolisches Zeichen für Klimaschutz setzen. Neben dieser symbolischen Aktion braucht es aber auch stärkere Anstrengungen hier vor Ort, um die CO2-Emissionen zu senken. Wir müssen deshalb als Stadt- und Einzelpersonen intensiv und konkret überlegen, welche Möglichkeiten es für uns gibt, dem Klimawandel entgegen zu wirken. Das fängt bei einem gut ausgebauten Radwegenetz in Stadt und Landkreis an und endet unter anderem bei neuen alternativen Verkehrskonzepten, dem Ausbau der Elektromobilität, Tempo 3 – Zonen und dem Vorrang der Fußgänger und Fußgängerinnen vor dem Auto“, so Ulrich Töpfer, Grüner Fraktionschef im Kreistag Schmalkalden-Meiningen.

In den vergangenen Jahren haben sich über 180 Länder, mehr als 7000 Städte und mehrere Millionen Personen weltweit beteiligt. Weitere Informationen finden sich unter: https://www.wwf.de/earth-hour