Ulrich Töpfer: Sanfter Tourismus auf der Geba

Am Donnerstag (23.01.2014) wurde das Projekt zum geplanten Besucher- und Erlebniszentrum auf dem Gebaberg (Hohe Geba)  in Helmershausen vorgestellt. Dazu die Stellungnahme des Fraktionsvorsitzenden der BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Kreistagsfraktion des Landkreises Schmalkalden-Meiningen Ulrich Töpfer:

„Der Landkreis Schmalkalden-Meiningen mit Rhön und Thüringer Wald bietet sich geradezu an, den sanften Tourismus auszubauen. Die Urlauber, die uns besuchen, wollen die Natur in ihrer Ursprünglichkeit und Vielfalt genießen. Dazu gehören Rad- und Wanderwege. Gigantische Bauten, die nicht in die Natur passen, sie gar zerstören, passen nicht zum sanften Tourismus. Sie passen auch nicht zu den Menschen, die hier leben und ihre Umwelt schätzen und bewahren wollen. Die Natur ist unser Schatz; mit ihr gilt es zu werben“, so Ulrich Töpfer, Fraktionsvorsitzender der Grünen im Kreistag Schmalkalden-Meiningen zum geplanten Besucher- und Erlebniszentrum.