Digitale Mitgliederversammlung mit Katrin Göring-Eckardt

Die Südthüringer Grünen trafen sich kürzlich zur digitalen Mitgliederversammlung mit ihrer Grünen-Fraktionschefin im Bundestag, Katrin Göring-Eckardt, im Video-Meeting. So konnten die Bündnisgrünen aus dem Regionalverband Schmalkalden-Meiningen-Suhl aus erster Hand aktuelle Informationen zur Krisenbewältigung aus dem Bundestag beziehen.

„Weil die Coronahilfen bei Künstlern, Selbstständigen und Kleinunternehmern zu spät ankommen, sollten jetzt alle Abgeordneten Druck beim Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier machen. Wir brauchen außerdem einen Stufenplan, um aus der Pandemie rauszukommen.“, beschreibt die Grüne Fraktionschefin im Bundestag die Situation. Für die einzige Thüringer Grüne im Bundestag sind die Sitzungswochen derzeit ziemlich anstrengend. „Mich hat auch eine Corona-Infektion erwischt und die Genesung dauert mir viel zu lange.“, erzählte Katrin Göring-Eckardt.

Angesprochen wurde weiterhin die Insolvenz der Zella-Mehliser Firma Böhm Fertigungstechnik. Eine Bündnisgrüne Delegation mit Bundes- und Kommunalpolitikern besuchte 2019 das Unternehmen. Thema war weiterhin die Situation in der Erstaufnahme-Einrichtung für Flüchtlinge in Suhl. Dort gibt es immer wieder Probleme. Aktuell plant die Landesregierung ein eigenes Amt für die Aufgaben, um die Flüchtlingsarbeit besser zu koordinieren. Aktuell wechseln die Zuständigkeiten in der Landesregierung zwischen dem Innen- und Migrationsministerium sowie dem Landesverwaltungsamt. Ein weiteres Thema zur Mitgliederversammlung war natürlich auch die verschobene Thüringer Landtagswahl.

„Ich finde die Verschiebung der Thüringer Landtagswahlen konsequent. Letztlich auch wegen der überdurchschnittlichen Infektionszahlen. Die Thüringer Grünen müssen mit eigenständigen Themen in den Wahlkampf gehen. Wir sind als Thüringer Grüne insgesamt ein gutes Team.“, findet die Bundestags-Fraktionschefin. Nach rund einer Stunde Videokonferenz mit den Südthüringer Grünen wechselte sie zur digitalen Mitgliederversammlung in den eigenen Kreisverband Gotha.