„Weltethos – Eine Stadt lässt sich fragen: Wie hältst du es mit der Toleranz?“

Die diesjährige Weltkulturwoche in Meiningen steht vom 23. September bis 3. Oktober unter dem Motto „Weltethos – Eine Stadt lässt sich fragen: Wie hältst du es mit der Toleranz?“ Die Weltkulturwoche wird am 23. September, um 19.00 Uhr im Theatermuseum in der Reithalle, mit einer Vernissage der Ausstellung „Weltethos“ und einem Vortrag zum Thema „Kein Frieden in der Welt ohne Frieden zwischen den Religionen“ von Dr. Martin Bauschke eröffnet. Am Samstag startet ab 20.00 Uhr die Aktion „Kultur am Markt“ mit Livemusik & Performance. Zu sehen und hören ist u.a. die Band „Paddy Murphy“ aus Österreich mit Irish-Speed-Folk-Rock.
Mit „Sport und Spiel – international“ bietet das Kampfsportzentrum Universum Meiningen e.V. am Montag (26.09.) besondere Sportangebote an. Am Mittwoch wird die Weltkulturwoche politisch, und zwar mit einer Podiumsdiskussion zur Thüringer Flüchtlingspolitik. Erwartet wird dazu die Ausländerbeauftragte der Thüringer Landesregierung, Petra Heß. Es geht ab 19.30 Uhr, im Meininger Kunsthaus, auch um das Asylbewerberheim in Zella-Mehlis. Der Freitag startet um 11.00 Uhr, Am Mittleren Rasen, mit der Verlegung der ersten Meininger Stolpersteine mit Dr. Paul Oestreicher. Meiningen wird damit Teil des europäischen Kunstprojektes, das die Erinnerung an Vertreibung und Vernichtung im Nationalsozialismus lebendig hält. Am Abend geht die Band „Cobblestones“ aus Berlin im Marstall auf „WELT-COOL-TOUR“. Der Samstag gehört der Kulturnacht u.a. mit einer audio-visuellen Veranstaltung über den Alltag in einer arabischen Familie in der Meininger Stadtbibliothek oder dem Offtheater im Meininger Kunsthaus um 22.00 Uhr mit dem Titel „Inner Cube“. Höhepunkt der Kulturnacht ist Ingrid Lausunds Satire „Benefiz – Jeder rettet einen Afrikaner“ gespielt von den jungen Schauspielerinnen und Schauspielern des Meininger Theaters. Die Peinlichkeit, gut zu sein, wird hier genauso durch den Kakao gezogen wie die Schändlichkeit, nicht gut zu sein. Ihren Abschluss findet die  Weltkulturwoche am Montag (03.10.) um 11.00 Uhr, in der Schlosskirche der Elisabethenburg, mit dem Thema: „Weltethos mit Gott und ohne Gott“ und einem Vortrag von Prof. Dr. Alfred Grosser aus Paris.

Die rund 50 geplanten Veranstaltungen reichen von Sportveranstaltungen über Ausstellungen, Konzerte, Filmen, Gesprächsrunden bis zu Aktionen und Vorträgen, und das an Orten in der ganzen Stadt. Projektpartner des Bündnisses sind u.a. die Stiftung Weltethos, der Landkreis Schmalkalden-Meiningen, die Meininger Stadtverwaltung, das Kuratorium Kulturstadt Meiningen, die Kunst- u. Kreativschule, das Theater, der Sportstättenförderverein, die Thüringer Architektenkammer und viele weitere Vereine, Institutionen, Unternehmen und Akteure. Die Weltkulturwoche steht unter der Schirmherrschaft des Landrates Ralf Luther und des Bürgermeisters Reinhard Kupietz.

Gefördert aus dem Programm „TOLERANZ FÖRDERN – KOMPETENZ STÄRKEN“ des Bundesfamilienministeriums.