Thüringer Verdienstorden für Ulrich Töpfer

Für sein einzigartiges gesellschaftliches Engagement überreichte Ministerpräsident Bodo Ramelow am Montagnachmittag in Erfurt den Thüringer Verdienstorden an Ulrich Töpfer. Der Thüringer Verdienstorden ist die höchste Auszeichnung des Freistaats. Lediglich 152 Menschen gehören zu dem kleinen Kreis von Personen, die diese Würde bisher verliehen bekommen haben.

„Wir freuen uns sehr über diese bedeutende Auszeichnung für Uli. Er hat großes für die Region in den vergangenen Jahrzehnten geleistet und wird dies sicherlich auch weiterhin tun. Ganz aktuell lassen sich auch die guten Ergebnisse der Kommunalwahl dazu zählen. Überdies wird er für fünf weitere Jahre den Fraktionsvorsitz im Kreistag und im Meininger Stadtrat übernehmen“, freut sich Alexander Keiner, Sprecher des Regionalverbandes der Südthüringer Bündnisgrünen.

Der ehemalige Landesgeschäftsführer des Bundes Evangelischer Jugend in Mitteldeutschland ist Gründungsmitglied der Grünen Partei in der ehemaligen DDR.

Er war Grüner Kreistagsabgeordneter von 1990 – 1999, Fraktionsvorsitzender, Vorsitzender des Rechtsausschusses und des Untersuchungsausschusses gegen Amtsmissbrauch und Korruption und Vorsitzender des Jugendhilfeausschusses. Seit 2004 ist er Fraktionsvorsitzender der Bündnisgrünen im Meininger Stadtrat sowie Fraktionsvorsitzender im Kreistag Schmalkalden-Meiningen.

Ulrich Töpfer ist zudem Vorsitzender des Eine-Welt-Vereins Meiningen, Leiter des Gesprächskreises für Frieden und Ökologie und Moderator des Bündnisses für Demokratie und Toleranz. Nicht zu vergessen ist er der erste Träger der goldenen Ehrennadel der Stadt Meiningen.