Schwarzes Schaf für Landrat Luther

Supermarkt statt Fachwerkhaus?  

Fachwerkschule in Steinbach-Hallenberg!

Da kann der Denkmalverbund Thüringen e.V. nur sagen: Herzlichen Glückwunsch! Das "Schwarze Schaf" der Denkmalpflege geht in diesem Jahr an:

Ralf Luther, Landrat von Schmalkalden-Meiningen.

 

Der CDU-Landrat von Schmalkalden-Meiningen, Ralf Luther, hat am Dienstag das "Schwarze Schaf in der Denkmalpflege" erhalten. Der Denkmalverbund Thüringen vergab den Negativ-Preis, weil die denkmalgeschützte Fachwerkschule in Steinbach-Hallenberg abgerissen wurde, obwohl sie sich in gutem baulichen Zustand befand.
Zudem sollen Bedenken der Denkmalbehörden und eine Unterschriftensammlung mit 500 Bürgerstimmen gegen den Abriss ignoriert worden seien. Das alte Gebäude wurde um 1880 errichtet und bis 2007 als Schule genutzt. Das Fachwerkhaus stand auf dem Marktplatz und prägte das Gesicht der Stadt. Nun wird an dieser Stelle ein Supermarkt gebaut.
Der Denkmalverbund Thüringen e.V. vergibt den Preis seit 2005 jährlich im Vorfeld des Europäischen Denkmaltages. Der Negativ-Preis wird an Denkmaleigentümer, Organisationen oder Einrichtungen vergeben, die sich durch mangelnde Bauwerkserhaltung und durch verantwortungslosen Umgang mit Denkmalen in Thüringen "verdient" gemacht haben. Traditionell präsentieren schwarz gekleidete Mitglieder des Vereins zu den Klängen von Trauermusik ein lebendiges schwarzes Schaf, das an dem jeweiligen Abrissort angepflockt wird. Der Preisträger erhält symbolisch nach dem Festakt ein schwarzes Keramikschaf.

Quelle: MDR-http://www.mdr.de/thueringen/sued-thueringen/5755409.html