Neuer Vorstand gewählt

Die Mitglieder des Bündnisgrünen Regionalverbandes Schmalkalden-Meiningen-Suhl wählten am Mittwoch in Meiningen (10.04.) einen neuen Vorstand. Neu im Vorstand sind nun Heidi Falk aus Meiningen und Eckhard Simon aus Schmalkalden. Beide sind langjährige engagierte Mitglieder im Regionalverband. Eckhard Simon ist seit 2009 Kreistagsmitglied im Kreistag Schmalkalden-Meiningen und wird im Vorstand die Region Schmalkalden vertreten. Erneut im Vorstand bestätigt wurden Finanzvorstand Cornelia Rein aus Brotterode und Alexander Keiner aus Meiningen. Ausgeschieden aus dem Vorstand sind Deborah Kulik aus Schmalkalden und Brigitta Wurschi aus Suhl.

 Vorstand_2013_GrueneRV_SMSNach der Prüfung des Rechenschafts- und Finanzberichtes wurde der „alte“ Vorstand entlastet. Außerdem wurde zur Mitgliederversammlung  ein neues Mitglied aufgenommen, so dass sich die Zahl der Grünen im Regionalverband auf derzeit 38 erhöht. „Wir schaffen es in diesem Jahr sicher noch über die 40 hinaus zu kommen, daher freuen wir uns über jeden Zuwachs bei Grün.“, wirbt Cornelia Rein um die Gunst der zahlreichen Sympathisantinnen und  Sympathisanten.

Thema zur Sitzung war u.a. eine mögliche Tiefen Geothermieanlage im „IG Rohrer Berg“ um Erdwärme zu nutzen. Eine Machbarkeitsstudie im Auftrag der Thüringer Energie- und GreenTech-Agentur (ThEGA) hat ergeben, dass an Standorten in Meiningen und Suhl Tiefengeothermie-Kraftwerke wirtschaftlich betrieben werden können. Den Stand der Dinge erläuterte Grünen Stadtrat Alexander Born, der im Aufsichtsrat der Stadtwerke Meiningen sitzt. Die Stadtwerke Meiningen und die Bohrtechnik-Firma Daldrup & Söhne AG haben grundsätzliches Interesse an einem solchen Projekt signalisiert. Das städtische Unternehmen hat eine Arbeitsgruppe ins Leben gerufen. Die Grünen befürworten die Pläne zur Nutzung der Erdwärme, plädieren aber für eine breite Aufklärung  und Information für die Bevölkerung über das Vorhaben. Die Machbarkeitsstudie ist hier zu finden.  (Machbarkeitsstudie)