Leserbrief „Freie Meinung für freie BürgerInnen?“

Da will ich am Freitag in der Mittagspause ein bisschen über den Markt in Meiningen laufen und dort sehe ich einen Wahl-Werbestand der NPD und ein kleines Grüppchen der „Grünen“ aus Erfurt und Meiningen mit einem Anti-Nazi-Plakat.
Als kritische Bürgerin denke ich, dazu will ich auch öffentlich meine Meinung sagen. Also male ich kurzerhand auf ein regenbogenfarbenes Plakat mit großen Buchstaben: „Meiningen ist bunt“. Das ist ein Spruch der Bündnisse für Demokratie und Toleranz und bedeutet, dass wir die braune Meinung ablehnen und für die bunte Vielfalt, der uns bereichernden verschiedenen Nationen sind.
Ich stelle mich ein paar Schritte neben den Infostand, mit seinen, mir unangenehmen Sprüchen. Da kommt ein junger Mann vom Ordnungsamt auf mich zu. Sicher will er mit mir plaudern. Doch nein – ich soll doch bitte den Platz verlassen, die Herren der NPD würden sich von mir gestört fühlen. Sie fühlen sich von mir gestört??? Ich fühle mich auch gestört von den rassistischen Sprüchen, von den entwürdigenden Aussagen. Ist die Menschenwürde nicht sogar durch das Grundgesetz geschützt? Warum dürfen die sie dann mit Füßen treten und ich muss gehen? Weil ich störe?? Ich störe ein paar Burschen, die sich einer Partei zugehörig fühlen, an deren extremistischen Rändern es möglich ist, dass Menschen ermordet werden, dass Asylbewerber-Wohnheime angezündet werden, die es fördert, dass Menschen verachtende Musik gespielt wird und die zuschaut, wenn ihre Mitglieder Andersdenkende zusammenschlägt????

Demo_gegen_NPD_30.08.2013 in Meiningen
Mein Blick schweift über den Markt, ich sehe zwei Männer in Zivil, die auffällig unauffällig zu mir und unseren kleinen Anti-Nazi-Demo blicken. Gut, dass sie keine langen Ledermäntel oder Trenchcoat tragen.
Da ich zwar kritisch, aber auch friedliebend bin, stelle ich mich zu dem, mir zugewiesenen Platz neben den Grünen, die ebenfalls weichen mussten. Ich stehe gerne da, denn es sind aufrechte Menschen. Doch eine kleine schwarze Wolke umgreift meine Seele.
Wehret den Anfängen!!!!