BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Thüringen gratulieren ihren KandidatInnen zur Kommunalwahl 2012

Die LandessprecherInnen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Thüringen, Babette Pfefferlein und Dieter Lauinger, gratulieren allen bündnisgrünen KandidatInnen zu den gestern in Thüringen erreichten Ergebnissen bei der Kommunalwahl.

„Lob und Dank gilt allen KandidatInnen für Ihr großes Engagement im Wahlkampf. Wir hatten großartige Wahlkampfwochen mit hochmotivierten KandidatInnen und vielen interessierten Bürgerinnen und Bürgern an den Wahlkampfständen und auf vielen Veranstaltungen. Wir sind erstmalig mit 17  Kandidatinnen und Kandidaten in die Kommunalwahl gestartet und haben die Anzahl damit fast verdreifacht“, erklärt der bündnisgrüne Landessprecher Dieter Lauinger.

„Ziel war es, grüne Themen und grüne Köpfe weiter in die Fläche zu tragen und damit den Boden für die Kommunalwahl 2014 zu bereiten. Dies ist uns sehr gut gelungen. Gerade die guten Ergebnisse junger Menschen, wie John Dauert und Christian Darr in Nordhausen oder Michael Kost im Unstrut-Hainich-Kreis stimmen mich froh“, so die Landessprecherin Babette Pfefferlein.

„Mehreren unserer KandidatInnen ist es gelungen, zweistellige Ergebnisse zu erzielen. Ein für Thüringer Grüne hervorragendes Ergebnis. So erzielte Carsten Meyer in Weimar 12,2 Prozent, Roberto Kobelt in Rudolstadt 11,2 Prozent, Michael Hoffmeier in Dingelstädt 18,5 Prozent und Ingo Prehl für das Amt des ehrenamtlichen Bürgermeisters in Ponitz 23,3 Prozent. Dass Dr. Frank Augsten im Weimarer Land 11,5 Prozent erreichen konnte zeigt, dass BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN auch im ländlichen Raum verankert sind und dort auch wachsende Unterstützung finden. Dass Ulrich Töpfer in Meinigen trotz des sensationellen Ergebnisses von 19 Prozent die Stichwahl verpasst hat, ist bedauerlich,“ so Lauinger weiter.

Mit Blick auf die Gesamtstimmenanzahl erreichten BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Thüringen drei Prozentpunkte. „Für uns ist dieses Resultat ein Ansporn, in weiteren Regionen mit eigenen KandidatInnen anzutreten und unsere Basis auszubauen. Dazu setzen wir auf eine weiterhin enge Zusammenarbeit mit allen Kreisverbänden. Wir werden sie mit allen Kräften in ihrer Arbeit unterstützen, so die Landessprecherin Babette Pfefferlein abschließend.