Grüne gehen mit starker Liste in den Bundestagswahlkampf

Am vergangen Wochenende veranstalteten BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN     Thüringen ihre diesjährige Landesdelegiertenkonferenz. Der zweitägige Parteitag in Erfurt befasste sich mit einer Vielzahl von Anträgen – darunter der Leitantrag des Landesvorstandes zur Entwicklung des ländlichen Raumes. Erstmalig stimmten die Delegierten in einem Voting über die Reihenfolge der Anträge ab. Dabei wurden Anträge zur Überprüfung des Verfassungsschutz und zur klaren Ablehnung des Frackings in Thüringen mit an erster Stelle behandelt.
Ebenso wählten über 100 Delegierte die Landesliste für die Bundestagswahl  2013. Auf Platz 1 wurde zum fünften Mal in Folge Katrin Göring – Eckardt als Spitzenkandidatin für die  Bundestagswahl 2013 gewählt. Ihr folgte auf Platz 2 unser Landessprecher Dieter Lauinger, der mit  Göring- Eckardt  nun die Doppelspitze für die Thüringer Grünen anführt.

„Ich freue mich über die Wahl auf Platz 2 und auf die Zusammenarbeit mit Katrin Göring – Eckardt“, erklärt der Grüne Landeschef. “Ich bin zuversichtlich, unser Ergebnis von 2009 so zu steigern, dass wir 2013 zum ersten Mal mit zwei Thüringer Grünen im Bundestag vertreten sind“, so Lauinger weiter.

„Wir haben mit einer Vielzahl von KandidatInnen aus Thüringen einen spannenden Parteitag verlebt und eine gute Landesliste für die kommende Bundestagswahl gewählt“, erklärt Landeschefin Babette Pfefferlein weiter. „Auch unsere zahlreichen Anträge zeigen einmal mehr, was gute und engagierte Arbeit in unserer Partei ausmacht. Dieter Lauinger und Katrin Göring – Eckardt bilden ein hervorragendes Team und werden uns gut im Bundestag vertreten“, erklärt Pfefferlein abschließend.