GRÜNEN Thüringen verabschieden in Gera einstimmig Antrag zur Flüchtlingspolitik

Die Bündnisgrünen in Thüringen trafen sich gestern in Gera auf dem Landesparteirat (kleiner Parteitag). Mehr als 40 Delegierte und etliche Gäste berieten und stimmten über verschiedene Anträge der Partei ab. Ein Leitantrag zur Flüchtlingspolitik „ Flüchtlinge willkommen – Refugees welcome“ des Landesvorstandes war Schwerpunktthema auf dem Landesparteirat und wurde anschließend einstimmig angenommen.


Dazu erklärt Stephanie Erben, Landessprecherin von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Thüringen:
„Die gestrige konstruktive Debatte zur aktuellen Lage in der Flüchtlingspolitik hat gezeigt, dass wir GRÜNE trotz der angespannten Situation eine gute Arbeit machen. Wir setzen uns entschieden für die Rechte der bei uns Schutzsuchenden und gegen die Verharmlosung von Rassismus ein. Das Ziel, die Betreuungsstandards und die Integrationsbemühungen zu verbessern, werden wir nicht aus den Augen verlieren. Allerdings muss jetzt beherzt und schnell gehandelt werden. Die Verkürzung der Asylverfahren ist das Gebot der Stunde. Wir sehen da auch die Bundesregierung in der Pflicht.
Die Bürgerinnen und Bürger rufen wir dazu auf, sich thüringenweit für ein menschliches Miteinander und die Integration von Flüchtlingen einzusetzen. Thüringen braucht jetzt eine starke Zivilgesellschaft, die nicht dumpf Hass und Angst von Thügida und Co. verbreitet, sondern dort anpackt, wo Kreativität und Humanität gefordert sind.“

Mit einer Geste des herzlichen Willkommens überreichten die Grünen  gebrauchte Fahrräder an Flüchtlingsfamilien aus Syrien und Afghanistan, die in Gera ein erstes Zuhause gefunden haben. Die Fahrräder sind eine Spende der GRÜNEN vor Ort. Unter dem Motto: „Flüchtlinge willkommen“ setzten damit Minister Dieter Lauinger, die Bundestagsfraktionsvorsitzende Katrin Göring-Eckardt, der Fraktionsvorsitzende Dirk Adams und der Landesvorstand der Thüringer Grünen ein sehr praktisches Zeichen für eine von Menschenwürde geprägte Flüchtlingspolitik.