Grüne Kandidaten für Stadträte und den Kreistag gewählt

Nach drei Wahlversammlung der Bündnisgrünen im Regionalverband Schmalkalden-Meiningen-Suhl wurden in den vergangenen Wochen die Kandidaten/innen für die Kommunalwahl am 25. Mai 2014 aufgestellt. Die Grünen gehen mit insgesamt 30 Kandidatinnen und Kandidaten zur Kreistagswahl des Landkreises Schmalkalden- Meiningen ins Rennen. Auf den ersten Platz wurde dabei der Fraktionsvorsitzende der Grünen Kreistagsfraktion Ulrich Töpfer aus Meiningen gewählt. Ihm folgt auf den zweiten Platz Eckhard Simon aus Schmalkalden, gefolgt von Ralf Kellner aus Meiningen-Dreißigacker und Birgit Henkel aus Untermaßfeld sowie Cornelia Rein aus Brotterode-Trusetal. Weitere 25 Kandidatinnen und Kandidaten aus dem gesamten Landkreis wollen in den Kreistag des Landkreises einziehen. „Der Landkreis Schmalkalden-Meiningen mit Rhön und Thüringer Wald bietet sich geradezu an, den sanften Tourismus auszubauen. Die Urlauber, die uns besuchen, wollen die Natur in ihrer Ursprünglichkeit und Vielfalt genießen. Dazu gehören Rad- und Wanderwege. Gigantische Bauten, die nicht in die Natur passen, sie gar zerstören, passen nicht zum sanften Tourismus. Sie passen auch nicht zu den Menschen, die hier leben und ihre Umwelt schätzen und bewahren wollen. Die Natur ist unser Schatz; mit ihr gilt es zu werben. Dafür setze ich mich ein“, so Spitzenkandidat Ulrich Töpfer, in Bezug zum geplanten Turmbau auf dem Gebaberg.

Kandidaten:innen B90:GRÜNE für 2014

Aufgestellt wurde auch die Kandidatenliste zur Wahl des Stadtrates in Schmalkalden. Zum Spitzenkandidaten wurde hier das Kreistagsmitglied Eckhard Simon gekürt. Auf Platz zwei wurde Sylvia Kössel und auf Platz drei Marion Thieme gewählt. „Die Kandidaten der GRÜNEN in Schmalkalden wollen eine Stadt und Stadtteile, in denen die Grünanlagen durchaus auch bunt sein dürfen. Sie setzen sich ein für ein vielfältiges Geschäftsleben in der Innenstadt und in den Ortsteilen sowie für attraktive Standorte kleiner und mittelständiger innovativer Betriebe. Kinder brauchen interessante Spielplätze, Jugend-, Kultur-, Sport- und Bildungseinrichtungen sollen niemanden aus finanziellen Gründen ausschließen. Dem langsamen Verkehr zu Fuß und per Rad gilt unsere besondere Aufmerksamkeit. Barrierefreie öffentliche Bereiche stehen ebenso im Programm wie die Weiterentwicklung altersgerechten Wohnens“, formuliert Spitzenkandidat Eckhard Simon die Aufgaben für Schmalkalden.

Gewählt wurden weiterhin die Kandidatinnen und Kandidaten für den Stadtrat Meiningen. Insgesamt 16 Meiningerinnen und Meininger wollen die Sitze im Stadtrat erobern. Zum Spitzenkandidaten 2014 wurde Alexander Born gewählt, gefolgt von Ulrich Töpfer und Andreas Vierling. Damit stehen drei Meininger Urgrüne an der Spitze der Liste. „Die grüne Stadtpolitik in Meiningen speist sich nach wie vor aus den Zielvorstellungen der friedlichen Revolution: Frieden, Gerechtigkeit und die Bewahrung der Schöpfung. Konkret bedeutet das z.B. gegen Rechtsradikalismus einzutreten, in der Finanzbereitstellung die Wichtigkeit abgestuft zu sehen. Zum Beispiel die Sanierung und der Erhalt der Infrastruktur, d.h. zuerst für Fußgänger, dann für Radfahrer, für den ÖPNV und zuletzt für den Individualverkehr“, erläutert Alexander Born die Ziele der Grünen in der kommenden Legislaturperiode des Stadtrates Schmalkalden.

Außerdem freuen wir uns über die Liste unserer Kandidatinnen und den Kandidaten für die Gemeinderatswahl in Ellingshausen. Auf Platz 1. geht Egbert Broeksema, auf Platz 2. Silke Schwandtner und Platz 3. Theresia Martha Marwa ins Rennen um die Sitze im Gemeinderat.