GRÜNE beschließen Urabstimmung über möglichen Koalitionsvertrag

Auf dem Landesparteirat am 27. September 2014 in Erfurt haben die Delegierten von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Thüringen das Ergebnis der Landtagswahl besprochen sowie einen Ausblick auf die kommenden Wochen vorgenommen.

Stephanie Erben, Landessprecherin von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Thüringen, stellt fest: „Wir haben den Wiedereinzug in den Thüringer Landtag geschafft und sind dort mit sechs Abgeordneten vertreten. Es freut mich, dass wir uns nun in Sondierungsgesprächen mit LINKEN und SPD befinden, die für uns gegenüber anderen denkbaren Konstellation absolute Priorität haben. Wir haben nun die Aussicht, in einer Regierung mit GRÜNER Beteiligung viele unserer Inhalte auch umsetzen zu können und damit gute sowie nachhaltige Politik für die Menschen in Thüringen machen zu können“.

Landessprecher Dieter Lauinger fügt hinzu: „Sollten die Sondierungsgespräche und mögliche Koalitionsverhandlungen erfolgreich sein, ist die größtmögliche Beteiligung unserer Mitglieder für uns selbstverständlich. Für diesen Fall haben unsere Delegierten einstimmig eine Urabstimmung beschlossen, die unseren Mitgliedern eine Abstimmung über einen möglichen Koalitionsvertrag erlaubt. Es besteht großer Konsens darüber, dass eine starke GRÜNE Handschrift darin ohne Wenn und Aber erkennbar sein muss. Mit der großen Zustimmung und geschlossenen Unterstützung unserer Delegierten gehen wir nun konzentriert und zuversichtlich in die nächsten Gespräche, damit wir dieses Ziel auch erreichen können“.