BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Thüringen wählen in Gotha neuen Landesvorstand

Auf ihrem diesjährigen Landesparteitag am vergangenen Samstag in Gotha wählten BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Thüringen einen neuen Landesvorstand. Zur Landessprecherin wurde die bisherige Beisitzerin Babette Pfefferlein aus Sondershausen gewählt. Diese setzte sich im zweiten Wahlgang mit 52% der abgegebenen gültigen Stimmen knapp gegen die bisherige Amtsinhaberin Madeleine Henfling durch. Als Landessprecher und Teil der Doppelspitze wurde Dieter Lauinger aus Erfurt mit 65% der abgegebenen gültigen Stimmen wiedergewählt.

Den Landesvorstand vervollständigen Olaf Müller als Schatzmeister sowie Elke Bouillon, Stephanie Erben, Katrin Göring-Eckardt  und Roberto Kobelt als BeisitzerInnen. Die Rudolstädterin Stephanie Erben gehört erstmalig dem Landesvorstand an.

Der neu gewählte Landesvorstand die Vorbereitung des Landesverbands auf die kommenden Kommunal-, Bundestags- und Landtagswahlen als seine Hauptaufgabe für die kommenden zwei Jahre. Dabei rücken Themen wie Bürgergesellschaft, Gebietsreform, kommunaler Finanzausgleich und Netzpolitik in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit.

Der Landesvorstand dankt der bisherigen Landessprecherin für ihre geleistete Arbeit: „Madeleine Henfling hat sich in den vergangenen zwei Jahren intensiv für grüne Politik eingesetzt und dabei aktiv wichtige und urgrüne Themen besetzt, sei es im Kampf gegen Rechtsextremismus, bei ihrem Engagement für Flüchtlinge und Vertriebene oder bei ihrem Einsatz für die Gleichberechtigung der Frauen, für soziale Gerechtigkeit und für breite Teilnahme und Teilhabe aller BürgerInnen in einer BürgerInnengesellschaft. Dafür danke ich Madeleine im Namen des gesamten Landesvorstands und im Namen der Mitglieder von Bündnis 90/Die Grünen Thüringen“, so der Landessprecher Dieter Lauinger. Landessprecherin Babette Pfefferlein ergänzt: „Madeleine Henfling leistete mit ihrer Arbeit einen wichtigen Beitrag für die Sichtbarkeit der Thüringer Grünen und die Gewinnung neuer Mitglieder. Ihr unermüdlicher Einsatz in der Politik und als junge Mutter zweiter Kinder verlangt meinen tiefen Respekt.“

Rückfragen und V.i.S.d.P.: Dieter Lauinger, Tel.: 0361-576500
oder dieter.lauinger@gruene-thueringen.de