BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN gratulieren zur erfolgreichen Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen

Mit großer Freude kommentieren BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Thüringen das Wahlergebnis der Grünen in Nordrhein-Westfalen.  „Mit diesem Ergebnis haben BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN maßgeblich dazu beigetragen, die erfolgreiche rot-grüne Koalition nun mit breiter Mehrheit fortzusetzen. Die Freundinnen und Freunde haben in kürzester Zeit einen großartigen Wahlkampf auf die Beine gestellt – das Ergebnis bestätigt ihren  Einsatz“, so Dieter Lauinger, Landessprecher von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN  in Thüringen.

„Die bisherige Minderheitenregierung war ganz klar ein politisches Wagnis. Dieses ging die SPD auf unser Drängen ein. Umso größer ist nun unsere Freude über das Ergebnis und die deutliche Bestätigung des Regierungskurses“, so Lauinger.

Landessprecherin Babette Pfefferlein ergänzt: „Erneut hat sich gezeigt, dass Schwarz-Gelb ohne Chancen auf eine eigene Mehrheit ist. Mit ihren Stimmen kommen sie gerade mal noch auf ein starkes Drittel in der Bevölkerung. Schwarz-Gelb ist abgewirtschaftet und kein Modell für Deutschland mehr.“

„Wir blicken optimistisch in die Zukunft: Demnächst wird Schwarz-Gelb in Niedersachsen und dann auch im Bund abgelöst werden. Die LINKE ist in  der Westausdehnung gescheitert. Für sie hat es sich nicht gerechnet,  sich den
Haushaltsdebatten zu verweigern und Neuwahlen herbeizuführen“,  führt Lauinger fort.

Glückwünsche gehen auch an die Piraten, die erstmalig in den Düsseldorfer Landtag einzogen: „Die Piraten haben mit ihren Forderungen viel Zustimmung vieler Bürgerinnen und Bürger erzielt. Nun müssen sie im parlamentarischen Alltag beweisen, dass sie diese Forderungen mit Leben füllen, klare inhaltliche Positionen entwickeln und sich den Spielregeln einer repräsentativen parlamentarischen Demokratie nicht verweigern“, so
Babette Pfefferlein abschließend.