BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN Thüringen gratulieren Greenpeace zum 40. Geburtstag

Vor 40 Jahren begann die Geschichte von Greenpeace mit Protesten gegen Atombombentests. Aus einer Handvoll Aktiver im kanadischen Vancouver ist heute eine globale Bewegung geworden, die sich weltweit gegen die Zerstörung der Umwelt einsetzt.

Der Thüringer Landessprecher der Bündnisgrünen, Dieter Lauinger erklärt: „Ich gratuliere allen Aktivistinnen und Aktivisten und natürlich auch allen Fördermitgliedern von Greenpeace ganz herzlich. In den letzten 40 Jahren gab es großartige Erfolge, die wesentlich auf den Einsatz von Greenpeace zurückzuführen sind. Ich denke da etwa an das Walfangmoratorium oder das Verbot der Verklappung radioaktiver Abfälle auf See, um nur zwei von vielen zu nennen. Klar ist aber auch, dass auch zukünftig noch viel zu tun ist.“

Landessprecherin Madeleine Henfling gratuliert der Organisation: „Ich wünsche Greenpeace von ganzem Herzen Alles Gute! Auch in den nächsten Jahren und Jahrzehnten werden wir dringend Menschen brauchen, die sich gegen den Raubbau an der Natur engagieren. Dafür wünsche ich Greenpeace weiterhin soviel Kraft und Mut und nicht zuletzt auch zukünftig einen langen Atem. Ohne Organisationen wie Greenpeace wäre die Lage ohne Zweifel noch deutlich dramatischer als sie es ohnehin schon ist.“