keine Verbrennung von Pflanzenabfällen

Pressemitteilung

BUND und Grüne: keine Verbrennung von Pflanzenabfällen
Der Vorstand des BUND-Kreisverbandes Schmalkalden-Meiningen und die Kreistagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN fordern ein striktes Verbot beim privaten Verbrennen von Pflanzenabfällen im Landkreis Schmalkalden-Meiningen.

„Der Landkreis sollte in Absprache mit den Kleingartenverbänden in den bisherigen Feuer-Wochen striktes Verbot in den Gartenanlagen aufstellen und die Verwertung in Biogasanlagen oder Hackschnitzelheizungen prüfen.“, fordert das Grüne Kreistagsmitglied Ulrich Töpfer. „Im Landkreis Sonneberg gilt ab diesem Jahr ein grundsätzliches Verbot. Der Verband der Kleingärtner in Sonneberg trägt das Verbot sogar mit, weil Grundanliegen der Gärtner die Erhaltung von Natur und Umwelt seien.“, so Töpfer.

„Reißig- und Laubhaufen werden von der Natur als Lebensräume in Besitz genommen. Ich möchte nicht wissen, wie viele Igel bisher jedes Jahr im Frühling qualvoll auf dem Scheiterhaufen verendet sind.“, gibt Eckhard Simon Grünes Kreistagsmitglied und Mitglied beim BUND zu bedenken.

Eine völlige Aufhebung des Verbrennungsverbotes, hatte sogar kürzlich die CDU-Fraktion  des Thüringer Landtages als Forderung erhoben. Thomas Wey vom BUND-Kreisverband hält die Forderung für eine totale Katastrophe.

„Vielmehr muss die Landesregierung das Verbrennen von Pflanzenabfällen ab sofort strikt verbieten.“, fordert Töpfer.

Hintergrund: Die Thüringer Pflanzenabfall-Verordnung regelt das allgemeine Verbot zur Verbrennung pflanzlicher Abfälle. Bisher durften die zuständigen Abfallbehörden der Landkreise allerdings zeitliche Ausnahme davon erlassen, wenn strenge Auflagen und Voraussetzungen erfüllt waren.

Thomas Wey BUND Thüringen

Wintergasse 8
98617 MeiningenTel./ Fax: 03693/ 42012 mobil: 0160/ 95 61 75 22

mail: lebendige.werra@bund.net

Thomas_Weih_BUND

Vorstand BÜNDNIS90 /DIE GRÜNEN Regionalverband SMS

Am Mittleren Rasen 6 98617 Meiningen

Telefon: +493693 502757 mobil: 0173 5621530

E-Mail: ulrich.toepfer@gruene-sm.de
Homepage: www.ulrich-toepfer.de