Anja Siegesmund bei Ralf Luther

Pressemitteilung
Bild

Am 27. Juli besuchte unsere Fraktionschefin der B90/DIE GRÜNEN Landtagsfraktion Anja Siegesmund die Stadt Meiningen. Auf dem Programm standen Gespräche mit Thomas Wey vom BUND-Kreisverband
und dem Landrat des Landkreises Schmalkalden – Meiningen Ralf Luther. Dabei ging es im BUND Büro, in der Wintergasse 8, mit Thomas Wey um die Werraversalzung des Konzerns K+S. Laut BUND will K+S die Verpressung von Salzlauge im Untergrund fortsetzen, eine neue Salzpipeline zur Werra bauen und die Einleitung von Salzlauge in die Werra erhöhen. Themen waren ebenfalls das geplante Meininger Industriegebiet „Rohrer Berg“ sowie die Rhöntrasse Fulda – Meiningen. Das Straßenprojekt kann derzeit noch verhindert werden. Erst im Februar hatte sich der Verein „Rettet die Rhön! – Alternativen zur B87n“ gegründet, der den Bau der Trasse stoppen will.

meiningen anja siegesmund bund

Nach dem Gespräch mit Thomas Wey steuerte Anja und Oliver Will, der Pressesprecher der Landtagsfraktion, zusammen mit Thomas in das nagelneue Kaffee des Grünen-Sympathisanten Michael Krämer in die Eduard-Fritze-Straße.

anja siegesmund bund

Gestärkt mit leckeren Kuchen folgte der nächste Termin im Abgeordnetenbüro von Jennifer in der Burggasse 3. Hier traf Anja und Uli Töpfer, als Fraktionschef der Grünen im Kreistag, auf den Landrat des Landkreises Schmalkalden – Meiningen Ralf Luther.

gruene landrat luther meiningen

Am Anfang des Gespräches wurden die Fronten zum Thema Windräder geklärt. Luther mag keine Windräder hält aber den Bau der Rhöntrasse für nötig. Trotz der Meinungsverschiedenheiten lernten sich der Landrat und die Fraktionschefin ein wenig kennen und Luther gestand:
„Wenn ich im Westen aufgewachsen wäre, würde
ich heute bestimmt bei den Grünen sein.“
landrat luther anja siegesmund