25 Jahre Grüner Regionalverband

Zahlreiche Gäste kamen am Freitagabend (04.12.2015) ins Kaffee Krämer um den Südthüringer Bündnisgrünen zum 25-jährigen Geburtstag zu gratulieren. Die Grünen hatten sich 1990 im damaligen Kreis Meiningen gegründet. Gründer waren unter anderem Heike Born, Ulrich Töpfer, Alexander Born, Andreas Vierling und Jens Krause. Unter den Gratulanten befand sich Landrat Peter Heimrich, Meiningens Bürgermeister Fabian Giesder und der Grüne Fraktionsvize der Thüringer Landtagsfraktion Roberto Kobelt.

„Im Kreistag arbeiten wir mit der Grünen Fraktion sehr gut zusammen. Und natürlich ist man manchmal auch unterschiedlicher Meinung. Das ist eben Demokratie“, lobt SPD-Landrat Peter Heimrich die Grünen Fraktionäre. Seit dem Jahr 2009 sind die Grünen wieder im Kreistag des Landkreises Schmalkalden-Meiningen vertreten.

SMS_Party_2015 KopieStachelige Geburtstagsgrüße übergab der Kreisverband des BUND Schmalkalden-Meiningen. „Wir haben Euch Kakteen mitgebracht, damit ihr weiterhin stachelig bleibt“, freut sich Kreisvorstand Frank Henkel. „Es ist mir eine große Ehre mit Gründungsmitgliedern anzustoßen, die mit viel Einsatz sich über Jahre für Umweltschutz Bürgerbeteiligung und Nachhaltigkeit einsetzen. Und nicht zu vergessen der erfolgreichste grüne Thüringer Bürgermeisterkandidat kommt mit Ulrich Töpfer auch aus Meiningen“, freut sich ebenso der Landtagsabgeordnete Roberto Kobelt. Die Meiningerin Nicole Strauch überbrachte ebenfalls ein besonderes Geschenk. Nämlich einen Mitgliedsantrag mit Schleife. Zusammen mit der jungen Frau bringen es die Grünen nun auf 34 Mitglieder im Regionalverband.

Nach der Gebietsreform 1994 schloss sich der Kreisverband Meiningen und der Kreisverband Schmalkalden zusammen. Im September 2008 wurde dann der aktuelle Regionalverband Schmalkalden-Meiningen-Suhl gegründet. Zu den Erfolgen der Grünen zählen u.a. der Wiedereinzug in verschiedene Stadt- und Gemeindeparlamente. Seit 2009 sitzen die Bündnisgrünen im Stadtrat Meiningen und im Kreistag. Seit dem vergangenem Jahr auch im Stadtrat Schmalkalden und in der Gemeinde Ellingshausen. Der Regionalverband erzielt zudem regelmäßig bei Wahlen die besten Ergebnisse der Thüringer Grünen im ländlichen Raum.