20 Jahre Grüne in Ostdeutschland – Thüringer Grüne gratulieren

Zum 20-jährigen Jubiläum des Zusammenschluss von BÜNDNIS 90 und der Partei Die GRÜNEN erklären die LandessprecherInnen der Thüringer Grünen Babette Pfefferlein und Dieter Lauinger:

„20 Jahre Mund aufmachen und sich einmischen, dafür stand und steht grüne Politik. Darin sind wir uns in all den Jahren treu geblieben. Trotzdem haben wir uns verändert. Dazu gehören Erfolge wie der jahrzehntelange Kampf gegen die Atomkraft, der 2011 im beschlossenen Atomausstieg gipfelte. Oder der dauerhafte Einsatz für Gleichberechtigung – für Frauenrechte ebenso wie für die Rechte von Lesben und Schwulen. Mit dem Urteil zum Adoptionsrecht des Bundesverfassungsgerichts sind wir hier wieder einen Schritt weitergekommen.“

„Aber wir sind noch lange nicht am Ziel, wie wir am Beispiel Energiewende sehen, so Babette Pfefferlein und fügt an: „Unter Rot-Grün bereits eine Erfolgsgeschichte, wird sie nun von Schwarz-Gelb nach Strich und Faden verpfuscht.“

„Im Herbst dieses Jahres bietet sich die Chance, die schwarz-gelbe Merkel-Koalition abzulösen. Denn verändert haben sich nicht nur die Grünen, sondern auch die Gesellschaft. Heute sind Überzeugungen in der Mitte der Gesellschaft angekommen, die vor 20 Jahren nur eine Minderheit teilten. Jetzt kommt es drauf an, hieraus eine politische Mehrheit zu machen. Grün, damals wie heute und am 22.09.2013“, schließt
Landessprecher und Bundestagskandidat Dieter Lauinger.